einsatz_platzhalter

060/2017 – Vollbrand Ballenlager Papier/Plastik

Datum: 19. Mai 2017 
Alarmzeit: 12:20 Uhr 
Alarmierungsart: DME 
Dauer: 10 Stunden 10 Minuten 
Art: B:Gebäude groß 
Einsatzort: Velten Breitestraße 
Fahrzeuge: Drehleiter automatisch mit Korb 23/12, Einsatzleitwagen 1, Gerätewagen Dekontamination Personal, Gerätewagen Logistik 2, Hilfeleistungslöschfahrzeug 20, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16, Mannschaftstransportfahrzeug, Tanklöschfahrzeug 20/40 SL 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hennigsdorf, Feuerwehr Leegebruch, Feuerwehr Ludwigsfelde, Feuerwehr Oberkrämer, Feuerwehrtechnisches Zentrum, RTW Germendorf 


Einsatzbericht:

Am Mittag kam es auf dem Gelände der AWU im Ballenlager Papier/Plastik zu einem Vollbrand. Zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung wurde die Feuerwehr Hennigsdorf und Leegebruch alarmiert. Zusammen konnte die Brandausbreitung verhindert werden und der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Im folge der Brandbekämpfung kam es bei einem Kameraden zu einer Verletzung. Da die Schaummittel Reserven aufgebraucht waren, wurde durch die Leitstelle die Feuerwehr Ludwigsfelde mit Schaummittel angefordert. Die Einsatzstelle wurde Abends an die Feuerwehr Oberkrämer übergeben, die die eingesetzten Einsatzkräfte ablösten und weitere Nachlöscharbeiten durchführten.

130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Stadt Velten

Die Feuerwehr der Stadt Velten feiert am Samstag, den 20. Mai 2017 im Rahmen des Hafenfest ihr 130-jähriges Jubiläum.

 

Der Auftakt des Tages beginnt mit einem großen Festumzug, der um 09:00 Uhr an der Feuerwache startet, und zieht sich fünf Kilometer durch die Stadt Velten bis zum Hafengelände. Der Fanfarenzug Hohen Neuendorf begleitet musikalisch mit einem LKW an der Spitze den Festumzug. Anschließend können sich die Besucher auf dem Hafengelände rund um die Arbeit und Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr informieren, sowie in den Dialog mit Einsatzkräften kommen. Alle Einsatzfahrzeuge und deren Beladung werden auf dem Hafengelände präsentiert und die Besucher können sich diese erklären lassen. Zu Besuch kommt das Löschboot der Berliner Feuerwehr der Wache Spandau-Süd.

Weiterlesen