„ Blumen können nicht blühen ohne die Wärme der Sonne.
Menschen können nicht Mensch werden ohne die Wärme der Freundschaft.“
(Phil Bosman)

Unter diesem Motto stand der diesjährige internationale Austausch mit unseren schwedischen Freunden. Vom 26.7. bis zum 30.7.2022 besuchten uns unsere schwedischen Freunde in Velten.
Am Dienstag durften wir unsere schwedischen Freunde , die Pfadfinder des Bräkne Hoby Scoutkårs, in Velten begrüßen.
In Form eines kleinen Jugendlagers mit unseren Jugendlichen der Jugendfeuerwehr hatten die Jugendbetreuer viele Aktivitäten geplant.

So wandelten wir am Mittwoch mit den Scouts und unseren Kindern bei eine Stadtrundfahrt durch Berlin auf “ den Spuren unserer Geschichte‘! Das Brandenburger Tor, die Siegessäule, die Eastsidegalerie und vieles mehr wurde durch einen organisierten Bus angefahren.
Anschließend stillten wir unseren Hunger in der Mall of Berlin. Das war ein anstrengender aber aufregender Tag.

Am Donnerstag fand der Spass ohne Grenzen auf der Feuerwehr statt.
Hier mussten lustige und nützliche Stationen absolviert werden wie z.B. Knoten, Erste Hilfe, Leinenweitwurf, Wasserspiele an der Löschwand, Schlauchkegeln, Wasserbombenvolleyball oder das Große Balllabyrinth. Alle hatten riesen Spaß und waren mit Freude dabei.
Der Abend klang mit einem Lagerfeuer und Gesang von allen Kindern und Erwachsenen aus.

Am Freitag eroberten wir das Element Wasser mit Drachenbootfahrten, Kanufahren und Rundfahrten mit dem Feuerwehrlöschboot. Am Abend gab es für alle eine Disco mit Grill und Lagerfeuer. Alle haben sich amüsiert, gelacht, getanzt, gespielt.

Es war ein gelungenes Treffen für uns alle aber leider mussten wir uns am Samstag wieder von unseren Freunden verabschieden.

Ich hoffe wir können unseren Kindern noch viele solcher Aktivitäten anbieten.

Bis Bald, Vi ses! Stadtjugendwartin Stefanie Bös

PS – Ganz wichtig: Ich möchte mich von ganzem Herzen bei allen Förderern und Unterstützern im Namen aller Beteiligten bedanken.
Ohne die tatkräftige und finanzielle Unterstützung wäre es uns nicht möglich gewesen, das rundum gute Treffen zu veranstalten.
– Andreas Noack, REG Velten, Physiotherapie Britta Kositz, die Stadtverwaltung Velten, dem Förderverein „Florian Velten“, dem PSG Oberhavel mit ihrem Drachenboot, DJ Mirko und auch die fleissigen Küchenhelfer, Eltern, Omas und Opas.
Und nicht zu vergessen, unsere lieben aktiven Kameraden und die Jugendbetreuer, die stets mit Herzblut für die Jugendarbeit einstehen.