Wir haben weiter an unserer Imagekampagne gearbeitet, auch wenn Corona uns viele Steine in den Weg gelegt hat.
Wir setzen uns weiterhin dafür ein, Menschen zu zeigen was wir bei der freiwilligen Feuerwehr tun und wollen euch für unsere Arbeit begeistern.

Um das ganze Filmmaterial an einem Wochenende zu schaffen, gab es vorher mehrere Treffen in denen ein Drehbuch entwickelt wurde und wir die Aspekte unserer Arbeit mit dem Filmteam erläutert haben.  Alles musste genau geplant und organisiert werden.

Unser erster Termin musste wegen schlechtem Wetter abgesagt werden, aber am 18.09.2021 war es dann endlich so weit:
Die ersten haben sich Samstag früh um 6 Uhr am Hafen getroffen und unser Boot zu Wasser gelassen. Mit der Unterstützung der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hennigsdorf und ihrem Boot konnten einzigartige Aufnahmen am Veltener Hafen und dem Kanal gemacht werden.
Währenddessen trafen sich weitere Kameradinnen und Kameraden auf der Wache und fuhren zu einem leerstehenden Objekt und bereiteten dort alles vor. Nachdem das Filmteam den Drehort gewechselt hatte, standen nun Brandbekämpfung und Menschenrettung bei einem Hausbrand im Mittelpunkt.
Daraufhin gab es auf der Wache für alle Beteiligten Mittagessen.
Anschließed ging es weiter mit der Aufnahme der Szenen in der Wache.
Danach ging es mit den Fahrzeugen durch die Stadt. Vielleicht hat der eine oder andere uns dabei gesehen? Nachdem es anfing zu regnen kehrten wir erst einmal zur Wache zurück, da die Drohne, die so fantastische Aufnahmen von uns gemacht hat, nicht bei Regen fliegen konnte.
Als es langsam dunkel wurde sind wir in einen naheliegenden Wald gefahren und haben dort den letzten Teil der Einsatzbilder gedreht. Mit Nebelmaschine, Scheinwerfern und Rauchgranaten wurde ein Waldbrand nachgestellt. Alle Anwesenden waren von den Effekten beeindruckt und es entstanden fantastische Aufnahmen.
Am Sonntag standen dann unsere Jüngsten im Scheinwerferlicht. Spielerisch wurden die Kinder zu Übungen animiert und auch hier entstanden tolle Bilder.
Zuletzt waren noch einmal unsere aktiven Kameradinnen und Kameraden an der Reihe. In mehreren Interviews wurden interessante Gespräche über unsere Arbeit und die persönlichen Eindrücke zum Thema Feuerwehr festgehalten.

Es war ein anstrengendes Wochenende an dem wir viel gelernt, gelacht und gearbeitet haben. Die Zusammenarbeit mit dem Filmteam war spannend und wir freuen uns sehr über das Ergebnis unserer Arbeit. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und wir sind beeindruckt von dem Film, der daraus entstanden ist.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Ansehen des Videos und hoffen, dass ihr einen Eindruck von unserer ehrenamtlichen Arbeit bekommt.

Und vielleicht haben wir euer Interesse geweckt und können euch bald bei uns als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Velten begrüßen?

Schaut ihn euch an: „Mit Dir? Sicher!“ – Imagefilm der Freiwilligen Feuerwehr Velten