Auf Initiative des Landesfeuerwehrverband Brandenburg wurden Hilfsgüter, insbesondere Feuerwehrausrüstung, für die Freiwilligen Feuerwehren in der Ukraine geliefert.
Rund 1700km Strecke haben die insgesamt 40 Kameraden hinter sich gebracht auf dem Weg zur polnisch/ukrainischen Grenze, um dort die knapp 200 Paletten verteilt auf 17 Fahrzeuge abzulieferen.
Mittwoch in aller Früh ging es los. Ab der polnischen Grenze wurden sie dann auch von dortigen Feuerwehren begleitet.
Spät in der Nacht kamen sie am Zielort an.
Unsere Kameraden wurden in der Zeit mit der polnischen Gastfreundschaft versorgt und man fand auch Zeit sich über die gemeinsame Leidenschaft, die Feuerwehr, zu unterhalten. Erfahrungen wurden ausgetauscht, Vorgehensweisen erörtert und diskutiert und Freundschaften geknüpft.
Nachdem die Paletten Donnerstag alle abgeladen waren und sich jeder noch eine Mütze voll Schlaf geholt hatte, machte sich der Konvoi am Freitag früh gegen 3 Uhr morgens wieder auf den langen Heimweg.
Unsere 4 Kameraden sind vorgestern gegen 18 Uhr nach 3 langen Tagen und 2 sehr kurzen Nächten wieder wohlbehalten in der Heimat angekommen.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei den Kameraden für ihre Hilfsbereitschaft bedanken.