Am 28.4. und 29.4.2021 konnten unsere Kamerad*Innen den Ausbildungszug Gefahrgut der Deutschen Bahn nutzen.
Hierzu arbeiteten wir eng mit der Feuerwehr Hennigsdorf zusammen.

Der Ausbildungszug wird den Feuerwehren zur Weiterbildung und zum praktischen Training von der Deutschen Bahn zur Verfügung gestellt und fährt dafür durch ganz Deutschland und ist bei den Feuerwehren sehr gefragt.
Der Ausbildungszug besteht aus drei Waggons und ist einzigartig in seiner Art.
Ein Personenwagen wurde umgebaut und dient als Lehrraum für eine theoretischen Aus- und Weiterbildung.
Dahinter befindet sich ein begehbarer Kesselwagen. Dort sind 65 verschiedene Armaturen und Sicherheitsventile verbaut.
Der dritte Waggon ist ein Kesselwagen mit diversen Löchern und Rissen. Der Kessel kann mit Wasser befüllt werden und die einzelnen Leckagen angesteuert werden und bieten so optimale Übungsbedingungen.

Am 28.4. konnten insgesamt 20 Kamerad*Innen aus Velten und Hennigsdorf an der theoretischen Ausbildung teilnehmen.
Augenmerk lag hierbei zunächst auf den Kennzeichnungen der Kesselwagen und wo die Kamerad*Innen Informationen zu den transportiertem Gefahrgut finden können.
Anschließend gab es eine Führung am Kesselwagen. Die verschiedenen Kesselwagentypen und Armaturen wurden erläutert und demonstriert.

Am 30.4. nahmen vor allem in Gefahrgut ausgebildete Kamerad*Innen an der praktischen Ausbildung teil.
Verschiedene Leckagen wurden ausgelöst und dann von den Kamerad*Innen mit verschiedenen Einsatzmitteln verschlossen.

Wir möchten uns hier bei Uwe Lindenberg und seinem Team für die tolle Ausbildung bedanken und hoffen auch in den nächsten Jahren wieder die einzigartige Möglichkeit an dem Ausbildungszug nutzen zu können.