Mit unserer neuen Kampagne „Mit Dir? Sicher!“ wollen wir dich für unsere Feuerwehr gewinnen.

Sei Teil eines einzigartigen Teams und hilf uns Velten sicherer zu machen. Wir suchen Frauen und Männer als Verstärkung und Unterstützung bei unseren vielfältigen Aufgaben. Neben dem ehrenamtlichen Engagement im aktiven Feuerwehrdienst bieten wir Dir eine starke Kameradschaft, in der Du Dich einbringen kannst.

Was dich bei uns erwartet

Rette Menschenleben

Im Laufe der Jahre haben sich die Einsatzszenarien geändert. Immer häufiger steht das Retten im Vordergrund.

Retten, das ist die Abwendung einer Lebensgefahr von Mensch und Tier.

Hilf uns dabei Menschen und Tiere aus einer Lebensgefahr zu retten. Mit der vorhandenen Technik und einer umfangreichen Ausbildung in Theorie und Praxis wirst du bei uns vorbereitet, um in Ernstfall mit Hand anlegen zu können und so deinen Teil zur Rettung beitragen zu können. Dazu gehören unter anderem die sofortigen erste Hilfemaßnamen, die der Erhaltung oder Wiederherstellung von Atmung, Kreislauf oder Herztätigkeit dienen. Aber auch die technische Rettung bei Verkehrsunfällen fällt in dieses Gebiet.

Lass uns gemeinsam Brände bekämpfen

Das klassische Aufgabengebiet der Feuerwehr ist immernoch das Löschen von Bränden.

Brandbekämpfung ist das Löschen von Schadensfeuer.

Durch eine spezielle Ausbildung wirst du auf brenzlige Situationen vorbereitet. Durch Einsatzübungen, Atmenschutzläufe und taktische Übungen in Brandkontainern, wird dir das Wissen vermittelt, welches du benötigst, um Leben, Hab und Gut vor den Flammen zu retten.

Hierzu zählt sowohl das Löschen des Feuers, als auch die Verhinderung der Ausbreitung, als auch die Sicherstellung des Brandschutzes.

Hilf uns beim Bergen

Der wohl belastendenste Aspekt unserer Arbeit ist das Bergen von Toten. Lebende Personen werden stets gerettet.

Beim Bergen spricht man auch von Tieren und Sachgütern.

Das Bergen von Sachgütern gehört auch zu den typischen Aufgaben und wird Teil deiner Arbeit sein. Mithilfe modernster Technik und dem know how wirst du in der Lage sein, Sachgüter, wie zum Beispiel verunfallte Autos, zu sichern und zu bergen.

Im schlimmsten Fall, also dem Bergen von toten Personen, stehen wir stets zusammen und helfen uns gegenseitig die Situation zu bewältigen. Dazu gehören auch Gespräche nach dem Einsatz und gegebenfalls kann das Gespräch mit einem Notfallseelsorger gesucht werden.

Schütze Mensch und Umwelt

Auch präventive Maßnahmen gehören zum Aufgabengebiet der Feuerwehr.

Schützen bedeutet die Anwendung von vorbeugenden Maßnahmen zur Vermeidung von Bränden.

Durch Vorführungen und Informationen sensibilisieren wir die Öffentlichkeit zu Themen rund um den Vorbeugenden Brandschutz.
Hilf uns vor den Gefahren von Feuer und Ausbreitung zu warnen.
Zum Schützen zählt ebenfalls die Brandschutzswache. Du wirst zum Beispiel in der Ofenstadthalle bei Veranstaltungen für Sicherheit sorgen.

Aber auch das Schützen der Umwelt ist ein Teil deiner Arbeit. Bei auslaufenden Betriebsstoffen, wie Öl auf Straßen und Gewässern werden wir ebenso gemeinsam tätig. Ebenso wirst du bei gesonderten Lehrgängen auf den Schutz  bei atomaren, biologischen und chemischen Gefahren ausgebildet.

jeden Donnerstag von 18 bis 21 Uhr

Nimm einfach unverbindlich an unserem nächsten Dienst teil!

Falls du noch Fragen oder Interesse hast, über unser Kontaktformular kannst du dich informieren lassen.

was du mitbringen solltest

• Bereitschaft, an Diensten, Ausbildungen und Einsätzen teilzunehmen
  • technisches Interesse

was wir dir bieten