Der Feuerwehr Velten stehen seit kurzem optimale Arbeitsbedingungen zur Verfügung. Das Gebäude entspricht in seiner Funktionalität allen Anforderungen an ein modernes Feuerwehrgebäude. Dies war jedoch nicht immer so.

Im Jahr 1990 mussten Gutachter feststellen, dass das vorhandene Gebäude der Feuerwehr weder gesund noch standsicher war. Es musste schnellstmöglich Ersatz her. Im Jahr 1992 wurde das Gebäude der Feuerwehr am alten Standort neu errichtet und 1993 übergeben. Es war das erste Feuerwehrgebäude welches im Land Brandenburg nach der Wende errichtet wurde. Nach Fertigstellung hatte das Gebäude schon erhebliche Mängel und der Hauptauftragnehmer ist in die Insolvenz gegangen.

Nachdem Berichte der Feuerwehrunfallkasse und des Fernsehsenders Pro7 auf die Mängel aufmerksam gemacht haben, wurden 1997 erste Sanierungen durchgeführt. Fußböden wurden rutschhemmend gestaltet, eine Abgasabsauganlage eingebaut, Wandbeläge angebracht und vieles mehr. Bis heute sind jedoch immer noch einige Mängel vorhanden die nicht abgestellt werden können. So ist die Torhöhe unter 3,50 m. Dies führt bei Fahrzeugbeschaffungen immer wieder zu Problemen. 2002 wurden dann die entstandenen Risse und Sanitäranlagen saniert sowie das Platzangebot für die Feuerwehr vergrößert. 2009 wurde das Gebäude durch 2 neue Stellplätze, einen großen Schulungsraum, Werkstatt und Lagerbereiche so erweitert, dass der heutige Stand erreicht werden konnte.