Kinder auf die Aufgabe vorzubereiten, in der Not Hilfe zu leisten, erfordert Persönlichkeit

Es sind nicht die Bequemsten, nicht die Langsamsten und nicht die Leisetreter, die den Weg zur Feuerwehr finden. Die freiwillig einen Teil ihrer Zeit dafür aufbringen, anderen in Not zu helfen – auch mitten in der Nacht und bei jedem Wetter. Feuerwehrtätigkeit ist packend und weit mehr als Brände löschen: Vom Auffahrunfall auf der Autobahn bis hin zum Gefahrgutalarm – langweilig ist es in der Feuerwehr nicht. Wir Jugendwarte haben die verantwortungsvolle Aufgabe übernommen den Feuerwehrnachwuchs auszubilden, ihnen Perspektiven aufzeigen was man sinnvolles in seiner Freizeit anfangen kann.

Wann?

Jeden Mittwoch 17:30 – 20:00 Uhr

Altersspanne

10 – 16 Jahre

Derzeit finden 25 Kinder und Jugendliche, zwischen 10 und 16 Jahren, den Weg zu uns in die Feuerwache.

Wir treffen uns wöchentlich mittwochs um 17:30 Uhr und lernen fleißig bis 20:00 Uhr was alles dringend wissenswert für die Feuerwehrtätigkeit ist.
Unser Ziel ist es, die Jugendfeuerwehrmitglieder auszubilden, zu fördern und letztlich mit etwa 17 Jahren in den aktiven Dienst der Feuerwehr zu überstellen.
Damit diese ihre bereits in der Jugendwehr erlangten Kenntnisse und Fähigkeiten weiter ausbauen und die Gesellschaft mit Hilfe ihres ehrenamtlichen Engagements unterstützen können, selbstverständlich mit Spielen, Ausflügen und jeder Menge Spaß! Neben der in der Woche stattfindenden Ausbildung werden auch andere Aktivitäten wie Jugendfahrten, Berufsfeuerwehrtag und vieles mehr angeboten.

Übers Jahr verteilt finden immer wieder verschiedene Veranstaltungen, so z.B. Kitaveranstaltungen, Osterfeuer statt, an der die Jugendfeuerwehr Präsenz zeigt, wo wir stets Öffentlichkeitsarbeit betreiben.

Ein weiteres Highlight des Jahres ist meist die Sommermaßnahme bzw. das Zeltlager. Das alljährlich stattfindende Kreisjugendfeuerwehrlager ist mit Sicherheit etwas ganz Besonderes, denn an diesem können alle Jugendfeuerwehren des gesamten Kreises teilnehmen. Es ist allein von der Anzahl der Teilnehmer her immer wieder ein großartiges Ereignis.
Im Jahr 2018 nahm die Jugendfeuerwehr Velten an diesem Lager teil. Die Kinder genossen erlebnisreiche Tage mit vielen anderen Jugendfeuerwehren des Landkreises, der THW Jugend, des DRK und der Partnerfeuerwehr aus Polen.
An dem Wochenende fanden Aktivitäten für die Kinder statt. Eine Nachtwanderung und sportliche Aktivitäten wurden großgeschrieben. Mit Spiel und Spaß wurde die ganze Sache abgerundet.

Die Jugendarbeit geht sogar bis zur internationalen Zusammenarbeit.
Ein ehemaliger Kamerad, nach Schweden ausgewandert, organisierte diese Zusammenarbeit mit einer schwedischen Pfadfindergruppe. Im Jahr 2017 bekam unsere Jugend die Möglichkeit eine Reise nach Schweden zu unternehmen. Dort lernten sie etwas über Land und Leute. Im nächsten Jahr begrüßten wir die Pfadfindergruppe in Velten.
Zusammen wurde der Reichstag, das Holocaustmahnmal und das Brandenburger Tor besichtigt.

Unsere Jugendausbilder
Stefanie Bös