Wann?

Jeden 2. Samstag 10:00 – 11:00 Uhr (bitte kontaktieren Sie uns vorher um einen Termin zu erfahren)

Altersspanne

5 – 9 Jahre

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Kinderfeuerwehr „Minilöschzug“

Inzwischen gibt es die Kinderfeuerwehr seit mehreren Jahren. Was als Nachwuchsproblemminderung begann, ist bereits eine eigenständige Abteilung. Zurzeit sind 30 Kinder im Minilöschzug aktiv. Wir treffen uns alle zwei Wochen samstags zum Dienst. Brandschutzerziehung, Spiel und Spaß, Erste Hilfe sind ein großer Bestandteil der Ausbildung. Auch hier ist es uns ein Bestreben das Interesse an die Jugendarbeit und Teamarbeit zu wecken. Wir unterstützen den Reifungs- und Lernprozess und wollen auch bei den Eltern das Interesse für das Ehrenamt wecken. Die Altersspanne ist bei uns auf 5 Jahre bis 9 Jahre festgesetzt.

Wir leisten kindgerechte Jugendarbeit und Brandschutzerziehung wozu auch Fahrten, Spielenachmittage, Bastelstunden und Vorlesungen gehören. So unternehmen wir Ausflüge, wie z.B. zum Karls Erdbeerhof, dort können die Kinder sich im Tobeland austoben oder im weitläufigem Außenbereich auf den Spielplätzen spielen, rutschen, hüpfen.

Vielen lieben Dank an allen uns unterstützenden Eltern!! Mit unermüdlichem Einsatz stehen sie uns Jugendwarten zur Seite.

Die vielen kleinen und großen Erfolge als Jugendwart können auch beflügeln – ein tolles Gefühl. Es entschädigt vielfach für die Stunden die man in seiner Freizeit neben Familie und Beruf aufbringen muss.

Unsere Kinderfeuerwehrausbilder
Stefanie Bös