Einsätze 2019

Insgesamt 210
Brandeinsätze 64
Hilfeleistungen 122
Brandsicherheitswachen 24

Einsatz 210/2019 - Brandsicherheitswache

Datum: 09.11.2019
Uhrzeit: 20:30 Uhr

Stichwort: Brandsicherheitswache
Ort: Velten, Ofentstadthalle

Right Now trat diesen Samstag in der Ofenstadthalle auf. Wie immer stellten wir dazu die Brandsicherheitswache.

Einsatz 209/2019 - Brandsicherheitswache

Datum: 08.11.2019
Uhrzeit: 17:45 Uhr

Stichwort: Brandsicherheitswache
Ort: Velten

Gestern fand das Lichterfest der Kita Kunterbunt statt. Dieses mal wurden die rund 800 Teilnehmer des Umzugs nicht nur gesichert, sondern auch von der Jugendfeuerwehr mit Fackeln angeführt.

Einsatz 208/2019 - Brandsicherheitswache

Datum: 07.11.2019
Uhrzeit: 17:45 Uhr

Stichwort: Brandsicherheitswache
Ort: Velten

Der erste Laternenumzug fand dieses Jahr von der Kita Kinderland statt. Gemeinsam mit der Polizei sicherten wir den Umzug, an dem viele kleine und große Laternenträger teilnahmen und der von einem Fanfarenzug begleitet wurde.

Einsatz 207/2019 - Brandsicherheitswache

Datum: 03.11.2019
Uhrzeit: 17:30 Uhr

Stichwort: Brandsicherheitswache
Ort: Velten, Ofenstadthalle

Heute fand in der Ofenstadthalle die Veranstaltung The Spirit of Woodstock statt und wir stellten die Brandsicherheitswache.

Einsatz 206/2019 - Brandsicherheitswache

Datum: 02.11.2019
Uhrzeit: 15:30 Uhr

Stichwort: Brandsicherheitswache
Ort: Velten, Ofenstadthalle

Die große Schlagerhitparade fand diesen Samstag in der Ofentstadthalle statt. Ca. 800 Gäste waren anwesend und wir stellten die Brandsicherheitswache dazu.

Einsatz 205/2019 - Blutspuren beseitigen

Datum: 02.11.2019
Uhrzeit: 03:07 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Türnotöffnung
Ort: Velten

In der Poststraße benötigte der Rettungsdienst eine Türnotöffnung. Wir öffneten die Wohnung und übergaben anschließend die Einsatzstelle an den Rettungsdienst.

Einsatz 204/2019 - Brandmeldeanlage Leegebruch

Datum: 31.10.2019
Uhrzeit: 21:52 Uhr

Stichwort: Brand – Brandmeldeanlage
Ort: Leegebruch

In Leegebruch hatte in der Eichenallee eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Wir konnten den Einsatz auf Anfahrt nach Leegebruch abbrechen, da Kräfte vor Ort ausreichten.

Einsatz 203/2019 - Beseitigung Blut und Scherben

Datum: 31.10.2019
Uhrzeit: 13:43 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Klein
Ort: Velten

In der Hedwig-Koch-Becker-Str. kam es zu einem Notarzteinsatz. Die verletzte Person hatte (schaurig passend zu Halloween) eine Menge Blut auf der Straße verloren.
Wir wurden gerufen, um das Blut zu beseitigen und auch die herumliegenden Scherben wurden von uns eingesammelt.

Einsatz 202/2019 - drohender Baum in Hennigsdorf

Datum: 28.10.2019
Uhrzeit: 13:36 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Natur
Ort: Hennigsdorf

In Hennigsdorf drohte eine Pappel umzustürzen. Wir wurden von der Feuerwehr Hennigsdorf zur Unterstützung dazugerufen. Gemeinsam konnte der Einsatz schnell und effektiv abgearbeitet werden.

Einsatz 202/2019 - drohender Baum in Hennigsdorf

Datum: 30.10.2019
Uhrzeit: 13:36 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Klein
Ort: Hennigsdorf

In Hennigsdorf drohte eine Pappel umzustürzen. Wir wurden von der Feuerwehr Hennigsdorf zur Unterstützung dazugerufen. Gemeinsam konnte der Einsatz schnell und effektiv abgearbeitet werden.

Einsatz 201/2019 - brennender Papierkorb

Datum: 26.10.2019
Uhrzeit: 11:44 Uhr

Stichwort: Brand – Klein
Ort: Velten

In der Parkstadt brannte an einer Bushaltestelle ein Papierkorb. Nach Ankunft löschten wir den brennenden Papierkorb ab und konnten danach den Einsatz beenden.

Einsatz 200/2019 - Verkehrsunfall Autobahn

Datum: 26.10.2019
Uhrzeit: 10:07 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ort: Velten

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 111 alarmiert. Ein PKW war auf einem vor ihm fahrenden PKW aufgefahren. Dabei wurden 2 Personen verletzt und mussten notärztlich versorgt werden. Wir beseitigten die auslaufenden Kraftfahrzeugbetriebsmittel und beräumten die Unfallstelle. Anschließend übergaben wir dann die Einsatzstelle an die Polizei.

Einsatz 199/2019 - Baumstumpfbrand

Datum: 25.10.2019
Uhrzeit: 20:15 Uhr

Stichwort: Brand – Klein
Ort: Velten, Viktoriastr.

Im Viktoriapark in der Viktoria Str. brannte ein hohler Baumstumpf. Nach Ankunft löschten wir den brennenden Stumpf ab und konnten danach den Einsatz beenden.

Einsatz 198/2019 - Türnotöffnung Hennigsdorf

Datum: 25.10.2019
Uhrzeit: 00:55 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Türnotöffnung
Ort: Hennigsdorf

In Hennigsdorf benötigte der Rettungsdienst eine Türnotöffnung. Die Kameraden der Feuerwehr Hennigsdorf waren gerade im einem anderem Einsatz gebunden.

Einsatz 197/2019 - Gasgeruch

Datum: 24.10.2019
Uhrzeit: 18:08 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Gasgeruch
Ort: Velten

Wir wurden in die Berliner Straße alarmiert, weil Passanten Gasgeruch wahrnahmen. Bei Ankunft stellte sich heraus, dass es sich bei dem Gasgeruch um Odierungsmittel handelte Dieses Mittel dient dazu, das gefährliche aber geruchlose Gas „riechbar“ zu machen und dass es so bei Gasaustritt als Warnung wahrnehmbar ist. Zur Sicherheit führten wir Messungen durch, um austretendes Gas aus zuschließen. Die Einsatzstelle wurde dann an den Betreiber übergeben.

Einsatz 196/2019 - Türnotöffnung

Datum: 22.10.2019
Uhrzeit: 22:51 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Türnotöffnung
Ort: Velten, Poststr.

In der Poststraße benötigte der Rettungsdienst eine Türnotöffnung. Wir öffneten die Wohnung und übergaben anschließend die Einsatzstelle an den Rettungsdienst.

Einsatz 195/2019 - brennender Ofen

Datum: 18.10.2019
Uhrzeit: 19:01 Uhr
Stichwort: Brand – Klein
Ort: Velten, Johann-Ackermann-Str.

Am Freitag Abend hatte eine Frau Glück im Unglück. In der Johann-Ackermann-Str. fing ein defekter Ofen drinnen Feuer während der Benutzung. Nach dem Ausschalten ging auch das Feuer aus. Wir kontrollierten den Ofen, ob von ihm keine Gefahr mehr ausging und konnten danach den Einsatz beenden.

Einsatz 194/2019 - Brandmeldeanlage

Datum: 18.10.2019
Uhrzeit: 03:15 Uhr

Stichwort: Brand – Brandmeldeanlage
Ort: Velten, Berliner Str.

In der Nacht wurden wir in die Berliner Str. zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Diese zeigte mehrere ausgelöste Brandmelder. Bei der Lageerkundung konnte der dichte „Rauch“ als heißer Wasserdampf identifiziert werden, der an einer stelle mit hohem Druck ausströmte. Dieser vernebelte bereits eine ganze Produktionshalle.
Mithilfe eines Technikers konnte das Auströmen gestoppt werden und anschließend konnten wir die Anlage wieder zurücksetzen und den Einsatz beenden.

Einsatz 193/2019 - Gasgeruch an Verteilerstation

Datum: 17.10.2019
Uhrzeit: 19:10 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Gasgeruch
Ort: Velten, Berliner Str.

Wir wurden in die Berliner Str. alarmiert, weil Passanten Gasgeruch wahrnahmen. Bei Ankunft stellte sich heraus,
dass es sich um den Geruch bei der Gasverteilerstation handelte. Die Station an der L172 zwischen Velten und Hennigsdorf dient der Beimengung eines sogenannten Odierungsmittels. Dieses Mittel dient dazu, das gefährliche aber geruchlose Gas „riechbar“ zu machen und so bei Gasaustritt als Warnung wahrnehmbar ist.
Zur Sicherheit führten wir eine Messung durch, die negativ ausfiel, da es sich wirklich nicht um austretendes Gas handelte, sondern nur um das Odorierungsmittel.

Einsatz 192/2019 - Verkehrsunfall Autobahnauffahrt

Datum: 15.10.2019
Uhrzeit: 17:31 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ort: Velten, Hohenshöppinger Str.

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW auf der Hohenshöppinger Str. nahe der Autobahnauffahrt gerufen. Wir räumten die PKWs beiseite und nahmen die auslaufenden Betriebsstoffe auf. Danach konnte der Einsatz beendet werden.

Einsatz 191/2019 - Ölspur

Datum: 14.10.2019
Uhrzeit: 10:49 Uhr
Stichwort: Hilfeleistung – Ölspur
Ort: Velten, Businesspark

Durch eine defekte hydraulische Anlage eines Müllfahrzeuges kam es im Businesspark zu verunreinigten Straßen. Die stark betroffenen Bereiche wurden von uns mithilfe von Ölbindemittel aufgenommen. Die Firma Truck & Havariedienst Jänicke reinigte anschließend die komplette Straße.

Einsatz 190/2019 - Ölspur

Datum: 13.10.2019
Uhrzeit: 17:07 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Ölspur
Ort: Velten, Poststr.

Auf der Poststraße sollte sich eine Ölspur befinden. Nach Ankunft und Erkundung stellte sich die Spur als Wasser heraus, sodass der Einsatz für uns beendet werden konnte.

Einsatz 189/2019 - Brandsicherheitswache

Datum: 13.10.2019
Uhrzeit: 15:30 Uhr

Stichwort: Brandsicheitswache
Ort: Velten, Ofenstadthalle

In der Ofenstadthalle fand das Herbstkonzert des Freien Chors Velten statt, hier stellten wir die Brandsicherheitswache dazu.

Einsatz 188/2019 - Brandmeldeanlage

Datum: 11.10.2019
Uhrzeit: 21:35 Uhr

Stichwort: Brand – Brandmeldeanlage
Ort: Velten, Berliner Str.

Am Abend wurden wir in die Berliner Str. zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Nach Lageerkundung konnte festgestellt werden, dass es sich um einen Fehlalarm, ausgelöst durch heißen Wasserdampf, handelte.

Einsatz 187/2019 - Brandsicherheitswache Boxerclub

Datum: 11.10.2019
Uhrzeit: 17:30 Uhr

Stichwort: Brandsicherheitswache
Ort: Velten, Ofenstadthalle

Wir stellten in der Ofenstadthalle eine Brandsicherheitswache zu einer Veranstaltung des Boxer-clubs.

Einsatz 186/2019 - Verkehrsunfall

Datum: 11.10.2019
Uhrzeit: 11:36 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ort: Velten

Auf der Autobahn A10 kam es zu einem Unfall zu dem wir alarmiert wurden. Auf Anfahrt konnten wir den Einsatz abbrechen, da die Feuerwehr Birkenwerder vor Ort keine weiteren Kräfte benötigte.

Einsatz 185/2019 - Ölspur

Datum: 05.10.2019
Uhrzeit: 19:52 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Ölspur
Ort: Velten
Ein defekter Transporter hatte im Stadtgebiet Motorenöl verloren. Wir beseitigten die Verunreinigung mit Ölbindemittel.

Einsatz 184/2019 - Hubschrauberlandeplatz

Datum: 05.10.2019
Uhrzeit: 10:04 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung
Ort: Velten, Viktoriastr.

Wir wurden zur Viktoriastraße gerufen. Dort richteten wir für den Hubschrauber einen Landeplatz ein und brachten als Notarztzubringer den Notarzt zum Patienten.

Einsatz 183/2019 - Vekerhrsunfall LKW

Datum: 01.10.2019
Uhrzeit: 10:04 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung -Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ort: Velten

Gemeinsam mit der Feuerwehr Oranienburg, Feuerwehr Birkenwerder und Feuerwehr Hohen Neuendorf wurden wir heute zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 10 alarmiert. Hier war ein LKW auf einem LKW Tanklastzug aufgefahren. Dabei wurden beide LKW Fahrer verletzt und mussten vom Rettungsdienst versorgt werden. Nach einer umfassenden Lageerkundung wurde festgestellt, dass aus dem LKW Tanklastzug kein Stoff austrat. Nach Abbinden der auslaufenden Kraftfahrzeugbetriebsmittel konnte die Einsatzstelle an die Polizei und dem Straßenbaulastträger übergeben werden.

Einsatz 182/2019 - Baum auf Straße

Datum: 30.09.2019
Uhrzeit: 10:22 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Natur
Ort: Velten, Pinnower Chaussee

Bei starken böigen Wind war ein Baum umgestürzt und lag quer über der Fahrbahn der Pinnower Chaussee. Wir zerkleinerten den Baum und säuberten anschließend die Fahrbahn.

Einsatz 181/2019 - Ölspur

Datum: 29.09.2019
Uhrzeit: 18:54 Uhr
Stichwort: Hilfeleistung – Öl Land
Ort: Velten, Parkstadt

Gestern Abend wurden wir zu einer Ölverschmutzung in die Veltener Parkstadt alarmiert. In einer Tiefgarage hatten unbekannte Täter mehrere Ölkanister und Scheibenfrostschutz ausgekippt. Wir haben die ganzen Flüssigkeiten mit Ölbindemittel gebunden. Im Laufe des heutigen Tages wird die Tiefgarage von einem Spezialfirma gereinigt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einsatz 180/2019 - Brandsicherheitswache

Datum: 28.09.2019
Uhrzeit: 15:30 Uhr

Stichwort: Brandsicheitswache
Ort: Velten, Ofenstadthalle

Am Nachmittag fand in der Ofenstadthalle der Nachtflohmarkt statt. Wir stellten die Brandsicherheitswache dazu.

Einsatz 179/2019 - Brand

Datum: 28.09.2019
Uhrzeit: 04:39 Uhr

Stichwort: Brand – Klein
Ort: Velten, Am Heidekrug

Noch während wir den ersten Einsatz abarbeiteten wurden wir zum Brand eines Kunststoffschlauches im Veltener Gewerbepark Am Heidering alarmiert. Der Brand konnte mit einem C-Rohr und Schaummittel abgelöscht werden.

Einsatz 178/2019 - Verkehrsunfall

Datum: 28.09.2019
Uhrzeit: 04:09 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ort: Velten, Bundesautobahn 111

In den frühen Morgenstunden wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 111 alarmiert. Ein PKW war mit hoher Geschwindigkeit gegen die Schutzplanke geprallt. Dabei wurde eine Person verletzt und musste vom Rettungsdienst versorgt werden. Wir beseitigten die auslaufenden Kraftfahrzeugbetriebsmittel und reinigten das großflächige Trümmerfeld. Anschließend übergaben wir dann die Einsatzstelle an die Polizei.

Einsatz 177/2019 - Baum auf Straße

Datum: 27.09.2019
Uhrzeit: 18:20 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Natur
Ort: Velten, Parkstadt

Zum zweiten Einsatz des Tages wurden wir in die Parkstadt alarmiert. Hier war ein Teil des Baumes abgebrochen und hing über der Fahrbahn. Wir beseitigten die Gefahr.

Einsatz 176/2019 - Ölspur

Datum: 27.09.2019
Uhrzeit: 16:31 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Ölspur
Ort: Velten, Bundesautobahn 111

Wir wurden zu einer Ölspur auf die Bundesautobahn 111 alarmiert. Trotz intensiver Suche konnten wir keine Ölspur finden. Wir brachen daraufhin den Einsatz ab.

Einsatz 175/2019 - PKW gegen Hauswand

Datum: 26.09.2019
Uhrzeit: 18:48 Uhr
Stichwort: Hilfeleistung – Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ort: Velten, Breite Str.

Wir wurden zum einem Verkehrsunfall in die Breite Straße alarmiert. Ein PKW war auf einem Parkplatz gegen die Hauswand des Discounter geprallt. Dabei wurde eine Person verletzt und musste vom Rettungsdienst versorgt werden. Wir räumten die Unfallstelle und übergaben dann an die Polizei.

Einsatz 174/2019 - Verkehrsunfall

Datum: 25.09.2019
Uhrzeit: 13:39 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ort: Velten, Hohenshöppinger Str.

Wir wurden zum einem Verkehrsunfall in die Hohenschöppinger Straße alarmiert. Ein PKW war mit einem LKW zusammen gestoßen. Dabei wurde eine Person verletzt und musste notärztlich versorgt werden. Wir beseitigten die auslaufenden Betriebsstoffe und räumten die Unfallstelle.

Einsatz 173/2019 - Brandmeldeanlage

Datum: 25.09.2019
Uhrzeit: 07:24 Uhr

Stichwort: Brandmeldeanlage
Ort: Velten, Berliner Str.

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Berliner Straße gerufen. Es handelte sich um eine Fehlauslösung. Die Anlage wurde durch uns zurückgesetzt und der Einsatz konnte beendet werden.

Einsatz 172/2019 - Brandgeruch

Datum: 23.09.2019
Uhrzeit: 22:00 Uhr

Stichwort: Brand – Klein
Ort: Velten

Wir wurden von einem Bürger zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Trotz intensiver Suche konnten wir die Ursache nicht ausfindig machen. Wir brachen daraufhin den Einsatz ab.

Einsatz 171/2019 - Brand Lagerfeuer

Datum: 21.09.2019
Uhrzeit: 21:17 Uhr

Stichwort: Brand – Klein
Ort: Velten, Rosa-Luxemburg-Str.

Unser vierter Einsatz heute führte uns in die Rosa-Luxemburg-Str. zu einem Brand. Dort stellte sich heraus, dass es sich lediglich um ein Lagerfeuer handelte. Für uns bestand somit kein Handlungsbedarf.

Einsatz 170/2019 - Gebäudebrand Leegebruch

Datum: 21.09.2019
Uhrzeit: 19:02 Uhr

Stichwort: Brand – Gebäude groß
Ort: Leegebruch

Wir wurden nach Leegebruch zu starkem Rauch aus dem Haus alarmiert. Nachdem die Feuerwehr Leegruch Entwarnung gegeben hatte, dass es sich nur um angebranntes Essen handelte, konnte der Einsatz abgebrochen werden.

Einsatz 169/2019 - Ölspur

Datum: 21.09.2019
Uhrzeit: 13:52 Uhr

Stichwort: Hifeleistung – Ölspur
Ort: Velten, Bötzower Str.

In der Bötzower Str. gab es zwei Stellen an den eine Ölspur die Straße verunreinigte. Im Kreuzungsbereich zur Rosa-Luxemburg-Str und im Kreuzungsbereich zur Elisabethstr. beseitigten wir die entstandene Verunreinigung.

Einsatz 168/2019 - Brandsicherheitswache

Datum: 21.09.2019
Uhrzeit: 13:00 Uhr

Stichwort: Brandsicherheitswache
Ort: Velten, Ofenstadthalle

In der Ofenstadthalle fand einer Flohmarkt für Kinder- und Babysachen statt, bei dem wir die Brandsicherheitswache stellten.

Einsatz 167/2019 - Brandmeldeanlage

Datum: 19.09.2019
Uhrzeit: 12:18 Uhr

Stichwort: Brand – Brandmeldeanlage
Ort: Velten, Berliner Str.

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Berliner Straße gerufen. Es handelte sich um eine Fehlauslösung. Die Anlage wurde durch uns zurückgesetzt und der Einsatz konnte beendet werden.

Einsatz 166/2019 - Brandgeruch

Datum: 18.09.2019
Uhrzeit: 18:42 Uhr

Stichwort: Brand – Klein
Ort: Velten, Parkstadt

Wir wurden von einem Bürger zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Parkstadt Velten alarmiert. Bei Eintreffen war auch ein leichter Brandgeruch wahrnehmbar. Trotz intensiver Suche konnten wir die Ursache nicht ausfindig machen. Wir brachen daraufhin den Einsatz ab.

Einsatz 165/2019 - Brandmeldeanlage

Datum: 17.09.2019
Uhrzeit: 20:13 Uhr

Stichwort: Brand – Brandmeldeanlage
Ort: Velten, Berliner Str.

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Berliner Straße gerufen. Es handelte sich um eine Fehlauslösung. Die Anlage wurde durch uns zurückgesetzt und der Einsatz konnte beendet werden.

Einsatz 164/2019 - Hilfeleistung Gasaustritt

Datum: 16.09.2019
Uhrzeit: 13:01 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Gas
Ort: Leegebruch

Bei Straßenbauarbeiten in Leegebruch kam es zu einer Beschädigung einer Gas Mitteldruckleitung. Wir unterstützen die Kameraden aus Leegebruch bei den Absperr- und Sicherungsmaßnahmen.
Nachdem die Gas Netzgesellschaft die Leitung abgedichtet hatte, konnten wir den Einsatz beenden.

Einsatz 163/2019 - Gebäudebrand am Markt

Datum: 14.09.2019
Uhrzeit: 13:01 Uhr

Stichwort: Brand – Gebäude groß
Ort: Velten, am Markt

Ein Bewohner am Markt hatte sich aus seiner Wohnung ausgesperrt, während das Essen noch auf dem Herd stand. Nachdem die Rauchmelder ausgelöst haben und Rauch aus der Wohnung kam, sind wir alarmiert worden. Wir verschafften uns Zugang über ein Fenster zur Wohnung und konnten das angebrannte Essen vom Herd nehmen. Die Wohnung wurde anschließend noch belüftet und der Einsatz konnte danach beendet werden.

Einsatz 162/2019 - Brandsicherheitswache

Datum: 14.09.2019
Uhrzeit: 11:30 Uhr

Stichwort: Brandsicherheitswache
Ort: Velten, Ofenstadthalle

In der Ofenstadthalle fand die Senioren Jubilar Ehrung der IG Metall statt, hierzu stellten wir die Brandsicherheitswache.

Einsatz 161/2019 - Brandmeldeanlage

Datum: 13.09.2019
Uhrzeit: 21:44 Uhr

Stichwort: Brand – Brandmeldeanlage
Ort: Velten

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Berliner Straße gerufen. Es handelte sich um eine Fehlauslösung. Die Anlage wurde durch uns zurückgesetzt und der Einsatz konnte beendet werden.

Einsatz 160/2019 - Gefahrgutbrand

Datum: 13.09.2019
Uhrzeit: 11:33 Uhr

Stichwort: Brand – Gefahrgut
Ort: Hennigsdorf

Wir wurden von der Feuerwehr Hennigsdorf zur Unterstützung nachgefordert. Auf dem Stahlwerkgelände brannte eine Sauerstoffflasche eines Brennschneidgerätes.

Einsatz 159/2019 - Mopedbrand

Datum: 13.09.2019
Uhrzeit: 07:34 Uhr

Stichwort: Brand – Klein
Ort: Velten, Rosa-Luxemburg-Str.

Bei einer Tankstelle war ein Moped beim Starten an eine Tanksäule in Brand geraten. Der Mopedfahrer reagierte sehr besonnen und schob sein Moped noch von der Tanksäule weg und löschte den Brand mit einem Feuerlöscher. Wir führten eine Nachkontrolle durch, wurden aber nicht weiter tätig.

Einsatz 158/2019 - Brandmeldeanlage Pflegeheim

Datum: 07.09.2019
Uhrzeit: 21:15 Uhr

Stichwort: Brand – Brandmeldeanlage
Ort: Legebruch

In Leegebruch in einem Pflegeheim hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Wir konnten den Einsatz auf Anfahrt abbrechen, da Kräfte und Mittel vor Ort ausreichend waren.

Einsatz 157/2019 - Flächenbrand Leegebruch

Datum: 07.09.2019
Uhrzeit: 21:15 Uhr

Stichwort: Brand – Fläche
Ort: Leegebruch

Wir wurden nach Leegebruch zu einem Flächenbrand gerufen. Wir konnten den Einsatz in Absprache mit der Feuerwehr Leegebruch abbrechen, da es sich nur um ein Lagerfeuer handelte.

Einsatz 156/2019 - Verkehrsunfall

Datum: 06.09.2019
Uhrzeit: 07:56 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ort: Velten, Rosa-Luxemburg-Straße

Wir wurden zum einem Verkehrsunfall in die Rosa-Luxemburg-Straße alarmiert. Ein PKW war mit einem Bus zusammen gestoßen. Dabei wurde eine Person verletzt und musste notärztlich versorgt werden. Wir beseitigten die auslaufenden Betriebsstoffe und räumten die Unfallstelle.

Einsatz 155/2019 - Verkehrsunfall

Datum: 04.09.2019
Uhrzeit: 17:13 Uhr
Stichwort: Hilfeleistung – Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ort: Velten

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 111 alarmiert. Bei Eintreffen handelte es sich aber lediglich um ein Pannenfahrzeug. Der Einsatz wurde daraufhin nach Rücksprache mit der Regionalleitstelle abgebrochen.

Einsatz 154/2019 - Ölspur

Datum: 03.09.2019
Uhrzeit: 16:35 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Klein
Ort: Velten

In Leegebruch lief aus einem PKW Benzin aus. Wir konnten den Einsatz auf Anfahrt abbrechen, da Kräfte und Mittel vor Ort ausreichend waren.

Einsatz 153/2019 - Türnotöffnung

Datum: 01.09.2019
Uhrzeit: 12:42 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Türnotöffnung
Ort: Velten

Im Wohngebiet Am Kuschelhain benötigte der Rettungsdienst eine Türnotöffnung. Wir öffneten die Wohnung und übergaben anschließend die Einsatzstelle an die Polizei und den Rettungsdienst.

Einsatz 152/2019 - Verkehrsunfall

Datum: 28.08.2019
Uhrzeit: 19:48 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Vekehrsunfall mit Personenschaden
Ort: Velten, Bundesautobahn 111

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 111 an der AS Stolpe alarmiert. Ein PKW war seitlich mit einem anderen PKW zusammen gestoßen und anschließend in die Schutzplanke geprallt. Dabei wurde eine Person schwer verletzt, 2 weitere Personen wurden leicht verletzt. Alle Verletzten wurden notärztlich versorgt. Wir beseitigten die auslaufenden Betriebsstoffe und räumten die Unfallstelle.

Einsatz 151/2019 - Photvoltaikmatte

Datum: 28.08.2019
Uhrzeit: 19:48 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Klein
Ort: Velten

Auf einem Wohnblock hatte sich bei böigem Wind eine Photovoltaikmatte gelöst und drohte auf den Gehweg zu stürzen. Wir beseitigten die Gefahr.

Einsatz 150/2019 - Brand Müllauto

Datum: 28.08.2019
Uhrzeit: 07:50 Uhr

Stichwort: Brand – Klein
Ort: Velten

Ein Fahrer eines Entsorgungsunternehmen hatte während der Fahrt bemerkt, dass seine Ladung brennt. Er handelte sehr umsichtig, fuhr auf eine Nebenstraße und kippte dort seine brennende Ladung ab. Wir löschten dann die ca. 20 m³ Altpapier und das Unternehmen kümmerte sich um den Abtransport.

Einsatz 149/2019 - PKW Brand

Datum: 26.08.2019
Uhrzeit: 17:26 Uhr

Stichwort: Brand – PKW
Ort: Velten, Bundesautobahn 111

Wir wurden zu einem PKW-Brand auf die Bundesautobahn 111 alarmiert. Beim Eintreffen brannte bereits der komplette Motorraum. Die Insassen konnten sich alle in Sicherheit bringen. Der PKW wurde gelöscht und gleichzeitig wurde die angrenzende Böschung gekühlt, um eine Ausbreitung zu verhindern. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei und Autobahnmeisterei übergeben.

Einsatz 148/2019 - Brandmeldeanlage

Datum: 26.08.2019
Uhrzeit: 14:28 Uhr

Stichwort: Brand – Brandmeldeanlage
Ort: Velten, Berliner Str.

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Berliner Straße gerufen. Die Mitarbeiter hatten bei Reinigungsarbeiten mit Wasserdampf einen Rauchmelder ausgelöst. Die Anlage wurde durch uns zurückgesetzt und der Einsatz konnte beendet werden.

Einsatz 147/2019 - Sachbergung

Datum: 19.08.2019
Uhrzeit: 14:28 Uhr
Stichwort: Hilfeleistung – Sachbergung
Ort: Velten, Berliner Str.

Zum dritten Einsatz des Tages wurden wir zu einem Betrieb in die Berliner Straße alarmiert. Hier kam es bei der Grünpflege der Außenanlagen zu einem Unfall.
Ein Mitarbeiter war mit seinem Aufsitzrasenmäher zu dicht an die Uferkante des Veltener Kanals gefahren, überschlug sich und landete im Wasser. Zum Glück wurde der Mitarbeiter dabei nicht verletzt. Wir bargen den Rasenmäher aus dem Veltener Kanal.

Einsatz 146/2019 - Ölspur

Datum: 19.08.2019
Uhrzeit: 12:37 Uhr
Stichwort: Hilfeleistung – Ölspur
Ort: Velten, Richard-Blumenfeld-Straße

Zum zweiten Einsatz des Tages wurden wir in die Richard-Blumenfeld-Straße gerufen. Hier verlor ein LKW Motorenöl. Wir beseitigten ebenfalls die Verunreinigung.

Einsatz 145/2019 - Ölspur

Datum: 19.08.2019
Uhrzeit: 11:49 Uhr
Stichwort: Hilfeleistung – Ölspur
Ort: Velten, Nauener Str.

In der Nauener Straße hatte vermutlich ein defektes Fahrzeug eine Öllache verursacht. Durch den fließenden Fahrzeugverkehr wurde das Öl auf der Fahrbahn verteilt. Wir beseitigten die Verunreinigung.

Einsatz 144/2019 - Brandmeldeanlage

Datum: 18.08.2019
Uhrzeit: 16:55 Uhr

Stichwort: Brand – Brandmeldeanlage
Ort: Velten

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenzentrum gerufen. Da es sich glücklicherweise nur um eine Fehlalarmierung handelte, wurde die Anlage durch uns zurückgesetzt und der Einsatz konnte beendet werden.

Einsatz 143/2019 - Unterstützung mit Drehleiter

Datum: 17.08.2019
Uhrzeit: 13:22 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Türnotöffnung
Ort: Marwitz

Die Feuerwehr Oberkrämer benötigte zur Menschenrettung in Marwitz aus dem 1.Obergeschoß eine Drehleiter. Gemeinsam mit der Feuerwehr Oberkrämer wurde dann die Person gerettet.

Einsatz 142/2019 - Verkehrsunfall

Datum: 13.08.2019
Uhrzeit: 04:42 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Verkehrsunfall
Ort: Velten

Wir wurden zur Bundesautobahn 10 Richtung Frankfurt(Oder) gerufen. Der Einsatz wurde für uns auf Anfahrt zur Einsatzstelle abgebrochen, da die Feuerwehren Borgsdorf und Birkenwerder bereits vor Ort waren, die Person zum Glück nicht eingeklemmt war und keine weitere Hilfe benötigt wurde.

Einsatz 141/2019 - Brandmeldeanlage

Datum: 11.08.2019
Uhrzeit: 20:37 Uhr

Stichwort: Brand – Brandmeldeanlage
Ort: Velten

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenzentrum gerufen. Da es sich glücklicherweise nur um eine Fehlalarmierung handelte, wurde die Anlage durch uns zurückgesetzt und der Einsatz konnte beendet werden.

Einsatz 140/2019 - Ölspur

Datum: 09.08.2019
Uhrzeit: 08:24 Uhr
Stichwort: Hilfeleistung – Ölspur
Ort: Velten, Berliner Str.

In der Berliner Straße hatte ein Fahrzeug beim Verlassen der Tankstelle eine Spur hinterlassen. Nach Erkundung der Straße und der Festellung, dass dort keine weitere Verschmutzung vorhanden war, wurde der verunreinigte Bereich abgestreut und das Ölbindemittel anschließend aufgenommen.

Einsatz 139/2019 - Verkehrsunfall

Datum: 09.08.2019
Uhrzeit: 08:24 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ort: Bundesautobahn 111

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 111 am Kreuz Oranienburg alarmiert. Ein PKW war seitlich mit einem anderen PKW zusammen gestoßen und war anschließend in einen Baustellen LKW geprallt. Dabei wurde eine Person verletzt und musste notärztlich versorgt werden. Wir beseitigen die auslaufenden Betriebsstoffe und räumten die Unfallstelle.

Einsatz 138/2019 - Brandgeruch

Datum: 07.08.2019
Uhrzeit: 22:41 Uhr

Stichwort: Brand – Klein
Ort: Velten, Wagner Str.

Wir wurden von einem Bürger zu einem Brandgeruch in die Wagnerstraße alarmiert. Bei Eintreffen war auch ein leichter Brandgeruch wahrnehmbar. Trotz intensiver Suche konnten wir die Ursache nicht ausfindig machen. Wir brachen daraufhin den Einsatz ab.

Einsatz 137/2019 - vermuteter Gebäudebrand

Datum: 03.08.2019
Uhrzeit: 09:15 Uhr

Stichwort: Brand – Gebäude groß
Ort: Velten, Breite Str.

Wir wurden in die Breite Straße zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Bei Eintreffen war anfangs auch eine Rauchentwicklung auf der Straße wahrnehmbar. Trotz intensiver Suche gemeinsam mit der Polizei konnten wir die Ursache nicht ausfindig machen. Nachdem sich der Rauch aufgelöst hatte, brachen wir den Einsatz ab.

Einsatz 136/2019 - Brandsicherheitswache Einschulung

Datum: 03.08.2019
Uhrzeit: 09:15 Uhr

Stichwort: Brandsicherheitswache Einschulung
Ort: Velten, Ofenstadthalle

In der Ofenstadthalle fand die diesjährige Einschulung der Lindengrundschule statt. Dazu stellten wir die Brandsicherheitswache.

Einsatz 135/2019 - Hubschrauberlandung

Datum: 02.08.2019
Uhrzeit: 21:59 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Hubschrauberlandeplatz einrichten
Ort: Velten, Berliner Str.

In den Abendstunden wurden wir zu einem Rettungsdiensteinsatz in die Berliner Straße alarmiert. Der ITH Christoph Berlin war als Notarztzubringer auf Anflug nach Velten. Dazu mussten wir einen geeigneten Landeplatz einrichten. Auf einem Betriebsgelände konnte dann der ITH landen. Nach Versorgung und Abtransport des Patienten konnten wir den Einsatz beenden.

Einsatz 134/2019 - Türnotöffnung

Datum: 02.08.2019
Uhrzeit: 08:48 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Türnotöffnung
Ort: Velten

Wir wurden zu einer Türnotöffnung alarmiert. Der Einsatz wurde auf Anfahrt zur Einsatzstelle von der Regionalleistelle für die Feuerwehr abgebrochen.

Einsatz 133/2019 - aufgerissener Dieseltank

Datum: 31.07.2019
Uhrzeit: 08:48 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Gefahrgut Klein
Ort: Velten, Breite Straße

Auf dem Parkplatz eines Discounters in der Breiten Straße hatte sich ein LKW Sattelzug bei einem Wendemanöver den Dieseltank aufgerissen. Wir haben den auslaufenden Diesel aufgefangen und beide Fahrzeugtanks leer gepumpt, insgesamt ca. 1000 Liter Dieselkraftstoff. Anschließend wurde der defekte Tank demontiert.
Die Fa. Jänicke reinigte im Nassreinigungsverfahren die kontaminierten Flächen. Nach Einbau eines neuen Fahrzeugtanks durch eine Werkstatt konnte der aufgefangene Diesel zurück gepumpt werden.

Einsatz 132/2019 - qualmender Recyclinghaufen

Datum: 29.07.2019
Uhrzeit: 19:09 Uhr

Stichwort: Brand – Klein
Ort: Velten, Breite Straße

In der breiten Straße wurde eine unklare Rauchentwicklung gemeldet. Bei unserer Ankunft stellte sich heraus, dass ein qualmender Recyclinghaufen die Ursache war. Der Besitzer wurde verständigt und eine Brandbekämpfung war nicht nötig, da es sich hierbei um Rauch handelte, der bei der natürlichen Zersetzung der Stoffe entsteht.

Einsatz 131/2019 - Verkehrsunfall Autobahn

Datum: 24.07.2019
Uhrzeit: 08:35 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ort: Bundesautobahn 10, Oberkrämer-AD Havelland

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 10 zwischen Kreuz Oranienburg und Oberkrämer alarmiert. Es stellte sich heraus, dass die Einsatzstelle aber zwischen Oberkrämer und Dreieck Havelland war. Wir nahmen die Absperrmaßnahmen vor und übergaben die Einsatzstelle der in diesem Abschnitt zuständigen Feuerwehr Oberkrämer bei deren Eintreffen.

Einsatz 130/2019 - Gebäudebrand

Datum: 22.07.2019
Uhrzeit: 22:47 Uhr

Stichwort: Brand – Gebäude groß
Ort: Velten, Poststraße

Wir wurden in die Poststraße alarmiert. Dort angekommen, mussten wir eine Türnotöffnung vornehmen und fanden eine verletzte Person und eine stark verqualmte Wohnung vor. Die Person wurde an den Rettungsdienst übergeben und die Wohnung durchgelüftet, da es sich „nur“ um verbranntes Essen handelte.
Wir möchten hier auf die Nachbarn aufmerksam machen, die den ausgelösten Rauchmelder gehört und die Feuerwehr verständigt hatten und somit selbst zu Lebensrettern wurden.

Einsatz 129/2019 - Türnotöffnung

Datum: 21.07.2019
Uhrzeit: 16:26 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Türnotöffnung
Ort: Velten, Jacob-Plohn-Straße

Zur Türnotöffnung wurden wir in die Jacob-Plohn-Straße gerufen, da dort ein Patient in einer Wohnung vermutet wurde. Auf Anfahrt konnte der Einsatz jedoch abgebrochen werden, da die Person dem Rettungsdienst geöffnet hat und für uns somit kein Handlungsbedarf mehr bestand.

Einsatz 128/2019 - umgestürzter Baum

Datum: 19.07.2019
Uhrzeit: 12:05 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Klein
Ort: Velten, Germendorfer Straße

Auf der Germendorfer Straße sollte ein umgestürzter Baum die Straße versperren. Beim Eintreffen unserer Kameraden hatte ein Mitbürger bereits die Äste beiseite gezogen, sodass die Straße wieder frei war und für uns kein Handlungsbedarf mehr bestand.

Einsatz 127/2019 - Gebäudebrand

Datum: 18.07.2019
Uhrzeit: 22:46 Uhr

Stichwort: Brand – Gebäude groß
Ort: Velten, Jabock-Plohn-Straße

In der Nacht wurden wir in die Jacob-Plohn-Straße zu einem ausgelösten Rauchmelder mit Rauchentwicklung gerufen. Vor Ort eingetroffen hatten die Bewohner das Gebäude bereits größtenteils verlassen.
Es stellte sich heraus, dass der Rauch durch im Ofen vergessenes Essen verursacht wurde. Nachdem wir die Wohnung und das Treppenhaus gut durchgelüftet hatten, konnten die Anwohner wieder zurück in ihre Wohnungen.

Einsatz 126/2019 - Tragehilfe Rettungsdienst in Bötzow

Datum: 18.07.2019
Uhrzeit: 11:05 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung
Ort: Bötzow

Die Freiwillige Feuerwehr Bötzow forderte eine Drehleiter nach, während unsere Kameraden noch bei der Kakaobutterspur waren. Daraufhin besetzten Kameraden die Drehleiter und fuhren nach Bötzow . Dort unterstützten sie den Rettungsdienst, indem sie mithilfe der Drehleiter den Patienten über das Fenster zum Rettungswagen transportierten.

Einsatz 125/2019 - Kakaobutterspur

Datum: 18.07.2019
Uhrzeit: 08:31 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Ölspur
Ort: Velten, Berliner über Hohenschöppinger Straße bis auf die Autobahn

Zum zweiten Einsatz heute ging es quer durch Velten. Die Berliner Str. entlang über die Hohenschöppinger Str. bis auf die Autobahn hatte ein LKW die Straßen mit Kakaobutter verunreinigt. Die Kameraden stumpften zunächst die wichtigen Stellen,wie den Kreuzungsbereich Berliner Ecke Hohenschöppinger Straße ab. Paralell dazu wurde der „Truck & Havariedienst Jänicke“ für die Straßenreinigung hinzugezogen. Dadurch kam es zu Teilsperrungen während des Vormittags. Nach mehrmaligem Reinigen der Straßen konnten diese gegen Mittag wieder komplett freigegeben werden.

Einsatz 124/2019 - PKW Brand

Datum: 18.07.2019
Uhrzeit: 00:55 Uhr

Stichwort: Brand – PKW
Ort: Velten, Hohenschöppinger Straße

An der Auffahrt zur Autbahn auf der Hohenschöppinger Str. kam es heute Nacht zu einem PKWBrand. Bei unserem Eintreffen stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand, Personen befanden sich nicht darin. Mit Schaum haben unsere Kameraden das Fahrzeug gelöscht und im Anschluss konnte der Einsatz beendet werden.

Einsatz 123/2019 - Mastbrand

Datum: 16.07.2019
Uhrzeit: 16:07 Uhr

Stichwort: Brand – Klein
Ort: Velten, Ernst-Thälmann-Straße

An einer Nebenstrecke der Bahn zwischen Velten und Hennigsdorf gab es einen technischen Defekt. Dadurch wurde ein kleiner Brand in einem Mast in der Nähe der Ernst-Thälmann-Straße verursacht zu dem wir gerufen wurden.
Zum Löschen musste die Nebenstrecke kurzzeitig stromlos gemacht werden, der normale Zugverkehr war jedoch nicht davon betroffen. Anschließend konnten wir den Einsatz beenden.

Einsatz 122/2019 - Türnotöffnung

Datum: 16.07.2019
Uhrzeit: 00:10 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Türnotöffnung
Ort: Velten, Elisabethstraße

Wir wurden vom Rettungsdienst in der Nacht gerufen. In der Elisabethstraße war eine Person hinter geschlossener Tür verunglückt. Nach der von uns durchgeführten Türöffnung, konnte der Patient dann vom Rettungsdienst betreut werden.

Einsatz 121/2019 - Betonmischerspur

Datum: 10.07.2019
Uhrzeit: 16:52 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung
Ort: Velten, Breite Ecke Lindenstraße

Wir wurden in die Breite Straße alarmiert. An der Kreuzung von der Lindenstraße kommend hatte augenscheinlich ein Betonmischer Teile seiner Ladung verloren. In Zusammenarbeit mit dem städtischen Bauhof wurde die Fahrbahn von der starken Verunreinigung gesäubert und konnte anschließend wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Einsatz 120/2019 - Verkehrsunfall

Datum: 10.07.2019
Uhrzeit: 11:09 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Verkehrsunfall ohne Personenschaden
Ort: Velten, Bahnstraße

In der Bahnstraße kam es zwischen zwei PKW zu einem Unfall, bei dem zum Glück niemand verletzt wurde. Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden von uns aufgenommen und danach konnte der Einsatz beendet werden.

Einsatz 119/2019 - Türnotöffnung

Datum: 09.07.2019
Uhrzeit: 19:04 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Türnotöffnung
Ort: Velten, Bahnstraße

Vom Rettungsdienst nachgefordert, wurden wir in die Bahnstraße zur Unterstützung alarmiert. Über die Drehleiter konnten wir in die Wohnung gelangen und die Tür von innen für den Rettungsdienst öffnen. Für die Drehleiter wurde kurzzeitig die Bahnstraße gesperrt.

Einsatz 118/2019 - Hilfe Rettungsdienst

Datum: 07.07.2019
Uhrzeit: 19:44 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung
Ort: Velten, Hedwigpromenade

 

Wir wurden in die Hedwigpromenade zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen. Mit der Drehleiter konnte der Patient dann über den Balkon zur wartenden Krankentrage transprortiert werden und von da aus zum Rettungswagen gebracht werden.

Einsatz 117/2019 - Baum droht

Datum: 06.07.2019
Uhrzeit: 10:49 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Klein
Ort: Velten, Hennigsdorfer Str.

 

In der Hennigsdorfer Str. drohte ein Baum auf die Straße zu stürzen. Von der Drehleiter aus wurden die gefährdenden Äste mithilfe der Kettensäge abgetragen und die Straße von den liegenden Ästen gesäubert. Anschließend konnte die Straße wieder freigegeben werden.

Einsatz 116/2019 -

Datum:03.07.2019
Uhrzeit: 10:25 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Kommunal
Ort: Velten, Breite Straße

Durch die Stadt angefordert, wurden wir in die Breite Str. gerufen, um dort mithilfe unserer speziellen Pumpen Wasser zu pumpen.

Einsatz 115/2019 - Gasgeruch

Datum: 01.07.2019
Uhrzeit: 09:15 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Gas
Ort: Velten, Ahornstr.

Bewohner in der Ahornstr. hatten schon gestern Abend vereinzelt Gasgeruch wahrgenommen und nun die Feuerwehr alarmiert. Bei unserem Eintreffen hatten alle Bewohner das Haus verlassen und der Angriffstrupp hat sofort mit einem speziellen Messgerät das gesamte Haus überprüft. Er konnte aber keine Gase messen und die Einsatzstelle wurde wieder an die Bewohner übergeben.

 

Einsatz 114/2019 - Flächenbrand Fehlalarmierung

Datum: 30.06.2019
Uhrzeit: 23:25 Uhr

Stichwort: Brand – Fläche
Ort: Löwenberger Land

An der B96 im Löwenberger Land brannte ein Getreidefeld. Die Leitstelle alarmierte versehentlich die Feuerwehr Velten. Der Einsatz konnte kurz nach dem Ausrücken abgebrochen werden.

 

Einsatz 113/2019 - Brandgeruch

Datum: 29.06.2019
Uhrzeit: 23:46 Uhr

Stichwort: Brand – Klein
Ort: Velten, Amalienstr.

Ein aufmerksamer Bürger bemerkte in der Amalienstraße einen Brandgeruch. Nach unserem Eintreffen suchten wir die nähere Umgebung ab, konnten aber keinen Brand oder weiteren Brandgeruch feststellen.

 

Einsatz 112/2019 - PKW gegen Hauswand

Datum: 28.06.2019
Uhrzeit: 10:19 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ort: Velten

Auf einem Parkplatz eines Discounters war ein PKW Fahrer gegen die Hauswand gefahren.
Wir versorgten die verletzten Personen und übergaben diese dann an den Rettungsdienst. Nach Beseitigung der auslaufenden Betriebsstoffe und der Beräumung der Unfallstelle wurde diese an die Polizei übergeben.

Einsatz 111/2019 - Hilfeleistung mit Drehleiter

Datum: 26.06.2019
Uhrzeit: 06:44 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung
Ort: Velten

Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zur Unterstützung beim Abtransport eines Patienten an.
Die Person wurde dann von uns über die Drehleiter in den bereitstehenden Rettungswagen verbracht.

Einsatz 110/2019 - Elektrorollerunfall

Datum: 24.06.2019
Uhrzeit: 14:52 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung
Ort: Velten, Böschung zur A 111

Auf der Böschung der BAB 111, war ein Fahrer mit seinem Elektroroller umgestürzt und drohte abzustürzen. Der Rettungsdienst hatte bereits die verletzte Person versorgt. Wir sicherten den Elektroroller und haben ihn anschließend geborgen.

Einsatz 109/2019 - Ölspur

Datum: 23.06.2019
Uhrzeit: 11:56 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Öl Land
Ort: Velten, Ahornstraße und Breite Straße

Aufgrund eines nicht zugeschraubten Tankdeckels verlor ein LKW auf der Fahrt durch Velten an mehreren Kreuzungen Diesel.
Unter anderem war die Ausfahrt von der HEM-Tankstelle in der Pinnower Chaussee betroffen und die Kreuzung Breite Straße Ecke Mittelstraße.
Die Kreuzungen wurden von uns kurzfristig gesperrt, die Spur abgestreut und das Ölbindemittel wieder aufgenommen. Danach konnten die Kreuzungen wieder freigegeben werden.

Einsatz 108/2019 - Brandsicherheitswache Seniorenfest

Datum: 21.06.2019
Uhrzeit: 13:30 Uhr

Stichwort: Brandsicherheitswache
Ort: Velten, Ofenstadthalle

Am Freitag Nachmittag stellten wir die Brandsicherheitswache für die Ofenstadthalle. Dort fand das Seniorenfest statt.

Einsatz 107/2019 - Verkehrsunfall

Datum: 20.06.2019
Uhrzeit: 09:33 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ort: Velten, Berliner Str.

Auf der Berliner Straße kollidierten am Vormittag ein PKW und ein LKW.
Nach unserem Eintreffen übernahmen wir bis zum Eintreffen vom Rettungswagen die Erstversorgung des LKW-Fahrers. Die Straße musste kurzfristig voll gesperrt werden.
Nach Beseitigung der auslaufenden Betriebsstoffe und der Bereinigung der Straße von Trümmerteilen konnte diese wieder freigegeben werden.

Einsatz 106/2019 - Bahndammbrand

Datum: 18.06.2019
Uhrzeit: 06:57 Uhr

Stichwort: Brand – Klein
Ort: Velten, Berliner Str.

Wir wurden in die Hennigsdorfer Straße zum einem Brand an den Bahngeleisen gerufen. Vor Ort stellten wir fest, das dort gelagerte alte Bahnschwellen brannten. Wir nahmen sofort die Brandbekämpfung auf. Für die Zeit des Einsatzes musste die Bahnstrecke Velten – Hennigsdorf, sowie die Hennigsdorfer Straße voll gesperrt werden.

Einsatz 105/2019 - Verkehrsunfall

Datum: 14.06.2019
Uhrzeit: 15:06 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Verkehrsunfall ohne Personenschaden
Ort: Velten, Berliner Str.

Auf der Berliner Straße befanden sich nach einem Unfall auslaufende Betriebsstoffe.
Die Straße wurde kurzfristig voll gesperrt und die Bertriebsstoffe aufgenommen.

Einsatz 104/2019 - Oranienburg Rettungsdienstunterstützung

Datum: 13.06.2019
Uhrzeit: 20:03 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Klein
Ort: Oranienburg

Die Drehleiter wurde nach Oranienburg nachgefordert. Dort musste eine während der Bombenentschärfung evakuierte Person, wieder zurück in Wohnung transportiert werden. Dazu benötigte der Rettungsdienst die Unterstützung einer Drehleiter.

Einsatz 103/2019 - Brandsicherheitswache Schulaufführung

Datum: 13.06.2019
Uhrzeit: 17:30 Uhr

Stichwort: Brandsicherheitswache – Schulaufführung
Ort: Velten, Ofenstadthalle

In der Ofenstadthalle fand eine Schulaufführung der Löwenzahn Grundschule statt. Dazu stellten wir die Brandsicherheitswache.

Einsatz 102/2019 - Baum in Hennigsdorf

Datum: 12.06.2019
Uhrzeit: 16:53 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Klein
Ort: Hennigsdorf, Krumme Str.

Diesmal wurden wir nach Hennigsdorf zu einem Baum auf einer Gartenarbeit in der Krummen Straße alarmiert. Auf Anfahrt konnte der Einsatz nach Absprache mit der Feuerwehr Hennigsdorf abgebrochen werden.

Einsatz 102/2019 - Baum in Hennigsdorf

Datum: 12.06.2019
Uhrzeit: 16:53 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Klein
Ort: Hennigsdorf, Krumme Str.

Diesmal wurden wir nach Hennigsdorf zu einem Baum auf einer Gartenarbeit in der Krummen Straße alarmiert. Auf Anfahrt konnte der Einsatz nach Absprache mit der Feuerwehr Hennigsdorf abgebrochen werden.

Einsatz 101/2019 - Baum in Bötzow

Datum: 12.06.2019
Uhrzeit: 07:59 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Klein
Ort: Bötzow West

Die Drehleiter wurde von der Feuerwehr Oberkrämer nachgefordert. In Bötzow West drohten große Äste herabzustürzen und mithilfe unserer Drehleiter wurden diese abgetragen.

Einsatz 100/2019 - Kommunalhilfe

Datum: 11.06.2019
Uhrzeit: 16:20 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Kommunal
Ort: Velten,  Mittelstraße

Wir wurden vom Ordnungsamt in die Mittelstraße alarmiert. Lose Dachziegel waren auf einen Gehweg gestürzt, weitere drohten ebenfalls herabzufallen und stellten so eine aktue Gefahr dar.
Die losen Ziegel wurden entfernt und der Bereich abgesperrt.

Einsatz 99/2019 - Gasgeruch

Datum: 11.06.2019
Uhrzeit: 05:00 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Gas
Ort: Velten,  Berliner Straße

Wir wurden heute Morgen zu einem Gasgeruch an einer Gasverteilerstation alarmiert in der Berliner Straße. Eine Lageerkundung ergab, dass es sich nicht um austretendes Gas handelte, sondern nur um das so genannte Odorierungsmittel.

Die Odorierung von Erdgas (also das Versetzen mit einem bestimmten Geruch) ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unbeabsichtigten Gasaustritt frühzeitig zu erkennen.

Einsatz 098/2019 - Baum droht

Datum: 08.06.2019
Uhrzeit: 14:33 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Klein
Ort: Velten,  Richard-Blumenfeld-Straße

Wir wurden zu einem beschädigten Baum in der Richard-Blumenfeld-Straße alarmiert. Dort war bereits ein Stamm umgestürzt und fiel auf den Gehweg. Um eine weitere Gefahr auszuschließen, die von dem Baum ausging, wurde der gesamte Baum unter Zuhilfenahme der Drehleiter und einer Kettensäge von den Kameraden abgetragen.

Einsatz 097/2019 - Verkehrsunfall

Datum: 06.06.2019
Uhrzeit: 12:39 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ort: Velten,  Kanalstraße

Ein Motorradfahrer war in einer Kurve gestürzt und verletzte sich dabei.
Wir versorgten gemeinsam mit dem Rettungsdienst den verletzten Motorradfahrer. Anschließend nahmen wir die auslaufenden Betriebsstoffe auf und reinigten die Straße. Während der Rettungsmaßnahmen war die komplette Straße gesperrt.

Einsatz 096/2019 - Gebäudebrand Leegebruch

Datum: 05.06.2019
Uhrzeit: 08:37 Uhr

Stichwort: Brand – Gebäude groß
Ort: Leegebruch, Mittelweg

Wir wurden zu einem Gebäudebrand in Leegebruch im Mittelweg gerufen.
Wir konnten den Einsatz aber auf Anfahrt zur Einsatzstelle abbrechen, da die Kräfte der Feuerwehr Leegebruch ausreichend waren.

Einsatz 095/2019 - Waldbrand bei Falkensee

Datum: 03.06.2019
Uhrzeit: 14:49 Uhr

Stichwort: Brand – Wald
Ort: BAB 10, Raststätte Wolfslake

Zu einem Großbrand eines Waldes an der BAB 10 in Höhe der Raststätte Wolfslake wurden wir zur Unterstützung alarmiert.
Bei Eintreffen war der Brand außer Kontrolle und breitete sich rasant aus.
Wir nahmen sofort mehrere Rohre zur Brandbekämpfung vor und konnten so die weitere Ausbreitung verhindern. Für die Löscharbeiten wurde die BAB in beiden Richtungen voll gesperrt.
Durch die Einsatzleitung wurde uns dann der Einsatzabschnitt 2 zugewiesen. Im Abschnitt 2 wurde dann gemeinsam mit der FF Hennigsdorf, FF Oberkrämer und FF Kremmen, die Brandbekämpfung von der BAB Seite vorgenommen.

Einsatz 094/2019 - BMA

Datum: 03.06.2019
Uhrzeit: 09:14 Uhr

Stichwort: Brand – Brandmeldeanlage
Ort: Velten, Bötzower Straße

Eine Brandmeldeanlage in der Bötzower Straße löste einen Einsatz aus. Eine Diesellok hatte durch die Abgase beim Rangieren die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Einsatz 093/2019 - Verkehrsunfall Bernsteinsee

Datum: 02.06.2019
Uhrzeit: 18:17 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ort: Velten, Landesstraße 20 / Höhe Bernsteinsee

Zu einem weiteren in dieser Woche Verkehrsunfall auf der Landesstraße 20 auf Höhe des Bernsteinsees kam es gestern Abend.
Ein Motorradfahrer und ein PKW kollidierten.
Der Rettungsdienst versorgte den verletzten Motorradfahrer, während wir zeitweise die komplette Straße sperrten und die auslaufenden Betriebsstoffe aufnahmen.
Schnellstmöglich wurde die Straße bereinigt und wieder freigegeben.

Einsatz 092/2019 - Baum auf Gehweg

Datum: 29.05.2019
Uhrzeit: 16:02 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Klein
Ort: Velten, Richard-Blumenfeld-Straße

Wir wurden in die Richard-Blumenfeld-Straße zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Beim EIntreffen stellte sich heraus, dass dieser den Gehweg blockierte. Unsere Kameraden rüsteten sich mit Kettensägen und spezieller Schutzkleidung aus und befreiten den Weg von den überhängenden Ästen.

Einsatz 091/2019 - Wäschbär auf Baum

Datum: 29.05.2019
Uhrzeit: 16:02 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Tier in Not
Ort: Velten, Am Kuschelhain

In dem Wäldchen am Kuschelhain bemerkte ein aufmerksamer Bürger ein Tier, das auf einem Baum festsaß und sich nicht rührte. Unsere Kameraden verschafften sich Zugang zum Baum und brachten die Schiebleiter in Stellung. Beim Anlegen der Leiter bewegte sich die vermeintliche Katze und stellte sich als Waschbär heraus, der sich weiter nach oben in den Baum zurückzog. Somit konnte der Einsatz beendet werden, da Waschbären gute Kletterer sind und in Bäumen den Tag verschlafen.

Einsatz 090/2019 - Verkehrsunfall

Datum: 28.05.2019
Uhrzeit: 18:19 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ort: Velten, Landesstraße 20

Auf der Landesstraße 20, in Höhe des Bernsteinsees, ereignete sich ein Verkehrsunfall. Ein PKW war auf ein anderen PKW aufgefahren. Dabei verletzte sich eine Person leicht. Wir beseitigten die ausgelaufenen Betriebsmittel und beräumten anschließend die Unfallstelle.

Einsatz 089/2019 - BSW Nachtflohmarkt

Datum: 25.05.2019
Uhrzeit: 15:30 Uhr

Stichwort: Brandsicherheitswache
Ort: Velten, Ofenstadthalle

In der Ofenstadthalle fand ein Nachtflohmarkt statt. Dazu stellten wir die Brandsicherheitswache.

Einsatz 088/2019 - Suizidandrohung

Datum: 22.05.2019
Uhrzeit: 14:43 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Klein
Ort: Velten

Eine männliche Person drohte einen Suizid an. Er hatte in seiner Garage eine Propangasflasche geöffnet und wollte damit eine Explosion herbeiführen. Bei unserem Eintreffen hatte die Polizei die Person bereits überwältigt. Wir nahmen eine EX- Messung (Messung von explosionsfähigen Gasen) vor und belüfteten anschließend den Bereich. Danach konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Einsatz 087/2019 - Wasser in Keller

Datum: 22.05.2019
Uhrzeit: 09:00 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Klein
Ort: Velten, Mittelstr.

Auch heute morgen halten uns die Auswirkungen des gestrigen Gewitters noch auf Trab.
In einem weitereren Keller stand das Wasser. Unsere Kameraden saugten auch diesen wieder trocken.

Einsatz 083-86/2019 - Sturmschäden

Datum: 21.05.2019
Uhrzeit: 23:13 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Natur
Ort: Velten, verschiedene Einsatzstellen

Das Gewitter der letzten Nacht ist auch an uns diesmal nicht spurlos vorbeigegangen.
23:13 Uhr
Während des starken Regens sind wir als erstes zur Kita Villa Regenbogen gerufen worden. Dort stand das Wasser in den Räumen. Mithilfe eines „Nasssaugers“ konnte das Wasser abgesaugt und nach draußen geleitet werden.
Parallel dazu haben sich andere Kameraden mit weiteren Pumpen ausgerüstet und auf die nächsten Einsätze vorbereitet.
23:23 Uhr und 23:35 Uhr
Sowohl ein Keller in der Bahnstr. als auch in der Rosa-Luxemburg-Str. standen unter Wasser.
23:50 Uhr
Auf der Germendorfer Chaussee rutschten Erdmassen auf die Fahrbahn.

 

Einsatz 082/2019 - Verkehrsunfall Autobahn

Datum: 21.05.2019
Uhrzeit: 15:03 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ort: Bundesautobahn A111

Auf der Bundesautobahn 10 in Richtung Kreuz Oranienburg war ein PKW gegen die Schutzplanke gefahren. Die alarmierte Feuerwehr Oberkrämer konnte wegen fehlender Rettungsgasse nicht zur Einsatzstelle durchfahren. Wir fuhren dann die Einsatzstelle in Gegenrichtung an und sperrten diese komplett. Die Feuerwehr Oberkrämer konnte dann entgegen der Fahrtrichtung die Einsatzstelle erreichen. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgten wir die verletzte Person. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Oberkrämer konnten wir dann wieder die Einsatzstelle verlassen.

Einsatz 081/2019 - Baum auf Auto

Datum: 20.05.2019
Uhrzeit: 19:44 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung Natur – Baum auf Transporter
Ort: Velten, Richard-Blumenfeld-Straße

Zu einem umgestürzten Baum wurden wir gestern Abend alarmiert. Ein Baum ist auf einen dort parkenden Transporter gefallen. Wir zerkleinerten den Baum und beräumten die Einsatzstelle.

Einsatz 080/2019 - BSW Jugendfeier

Datum: 18.05.2019
Uhrzeit: 09:30 Uhr

Stichwort: Brandsicherheitswache – Jugendfeier
Ort: Velten, Ofenstadthalle

Überall fanden heute Jugendfeiern statt. Auch in der Ofenstadthalle sicherten unsere Kameraden eine Feierstunde ab.

Einsatz 079/2019 - BSW Hafenfest Feuerwerk

Datum: 17.05.2019
Uhrzeit: 22:30 Uhr

Stichwort: Brandsicherheitswache – Feuerwerk
Ort: Velten, Hafenfest

Am Abend sicherten unsere Kameraden das Feuerwerk vom Hafenfest ab. Abschließend wurde die Umgebung nach möglichem Funkenflug überprüft.

Einsatz 078/2019 - Baum auf Straße

Datum: 17.05.2019
Uhrzeit: 07:45 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung  Klein
Ort: Velten, Marwitzer Trift

Auf der Marwitzer Trift versperrte ein umgestürzter Baum die Straße. Mithilfe von Kettensägen zerlegten unsere Kameraden den Baum und beräumten die Straße.

Einsatz 077/2019 - Brand Gefahrgut

Datum: 15.05.2019
Uhrzeit: 08:57 Uhr

Stichwort: Brand – Gefahrgut
Ort: Oranienburg (Zehlendorf)

Zu einem Brand mit Gefahrgut wurden wir heute Morgen nach Zehlendorf alarmiert. In einem Betrieb kam es während der Produktion zu einem Brand. Da es sich um Gefahrgut handelte mussten dann die betroffenen Einsatzkräfte dekontaminiert werden.

Einsatz 076/2019 - Kleintransporter Brand

Datum: 14.05.2019
Uhrzeit: 14:36 Uhr

Stichwort: Brand – LKW
Ort: Velten, Bundesautobahn 111

Wir wurden zu einem brennenden Kleintransporter auf der Bundesautobahn 111 alarmiert. Der Einsatz konnte jedoch auf der Anfahrt bereits abgebrochen werden, da die Feuerwehr Birkenwerder vor Ort keinen Brand, sondern nur einen technischen Defekt feststellte.

Einsatz 075/2019 - Tier in Not

Datum: 14.05.2019
Uhrzeit: 11:30 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Tier in Not
Ort: Vehlefanz

Wir wurden zur Unterstützung der Feuerwehr Oberkrämer bei einer Tierrettung alarmiert. Auf Anfahrt zur Einsatzstelle wurde der Einsatz von der Regionalleitstelle abgebrochen.

Einsatz 074/2019 - Tragehilfe

Datum: 09.05.2019
Uhrzeit: 08:33 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Tragehilfe
Ort: Velten

Heute wurden wir zu einer Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Eine hilfebedürftige Person musste aus einer Wohnung, über das Treppenhaus, in den bereitstehenden Rettungswagen getragen werden.

Einsatz 073/2019 - Ölspur

Datum: 03.05.2019
Uhrzeit: 17:59 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Ölspur
Ort: Hennigsdorf – Velten

Ein PKW hatte auf Grund eines Defektes, Motoröl verloren und dabei eine ca. 8 Kilometer lange Ölspur verursacht. Die Ölspur begann in Hennigsdorf und zog sich bis in die Parkstadt Velten. Wir reinigten die am stärksten betroffenen Bereiche ab und übergaben dann die Einsatzstelle an den Truck und Havariedienst Jänicke.

Einsatz 072/2019 - Wiesenbrand

Datum: 02.05.2019
Uhrzeit: 22:01 Uhr

Stichwort: Brand – Fläche
Ort: Velten, Wagnerstr.

Gestern Abend wurden wir zu einem Brand einer Wiese alarmiert.
In der Wagnerstraße brannte ca. 200 m² Wiese und Schilfrohr. Wir konnten den Brand, trotz des böigen Windes, relativ schnell ablöschen.

Einsatz 071/2019 - Verkehrsunfall

Datum: 30.04.2019
Uhrzeit: 20:26 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ort: Velten, Katersteig

Auf einem Parkplatz am Katersteig ereignete sich in den Abendstunden ein Verkehrsunfall. Ein PKW war auf einem dort parkendem PKW geprallt. Dabei verletzte sich der Fahrer, der notärztlich versorgt wurden musste. Wir beseitigten die ausgelaufenen Betriebsmittel und beräumten anschließend die Unfallstelle.

Einsatz 070/2019 - Hubschrauberlandeplatz

Datum: 30.04.2019
Uhrzeit: 12:08 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Hubschrauberlandeplatz
Ort: Velten, Kreisbahnstr.

Heute wurden wir zu einem Rettungsdiensteinsatz in die Kreisbahnstraße alarmiert. Der RTH Christoph 31 war als Notarztzubringer auf Anflug nach Velten. Dazu mussten wir ein geeigneten Landeplatz einrichten. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle, stellten wir fest, das noch gar kein Rettungsdienst vor Ort war. Wir versorgten dann die verletzte Person und übergaben diese anschließend an den Notarzt.

Einsatz 069/2019 - Ölspur

Datum: 29.04.2019
Uhrzeit: 11:41 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Öl Land
Ort: Velten, Bergstr.

Auf der Fahrbahn der Bergstraße, befand sich eine ca. 100 Meter lange Ölspur. Wir beseitigten die Verunreinigung.

Einsatz 068/2019 - Türnotöffnung

Datum: 25.04.2019
Uhrzeit: 10:10 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Türnotöffnung
Ort: Velten, Tobias-Christoph-Feilner-Str.

Wir wurden zu einer Wohnung gerufen, wo seit Tagen niemand mehr gesehen worden war.
Wir verschafften uns Zugang über ein Fenster, konnten aber keine Person antreffen. Nach Benachrichtigung der Polizei konnte der Einsatz dann beendet werden.

Einsatz 067/2019 - Türnotöffnung

Datum: 24.04.2019
Uhrzeit: 16:52 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Türnotöffnung
Ort: Velten, Tobias-Christoph-Feilner-Str.

Wir wurden mit dem Rettungsdienst zu einem unklaren Notfall alarmiert. Bei unserer Ankunft war die Tür dann bereits offen, sodass wir den Patienten sofort dem Rettungsdienst übergeben konnten und es für uns keinen weiteren Handlungsbedarf gab.

Einsatz 066/2019 - Baum auf Straße

Datum: 23.04.2019
Uhrzeit: 16:52 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Klein
Ort: Velten

Zum nächsten Einsatz wurden wir von der Polizei alarmiert. Diese führte Radarkontrollen an der Bundesautobahn durch und auf dem Rückweg versperrte ein umgestürzter Baum die Straße. Wir zerlegten auch diesen Baum und machten die Straße wieder passierbar.

Einsatz 065/2019 - Baum auf Radweg

Datum: 23.04.2019
Uhrzeit: 15:00 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Klein
Ort: Velten, Hohenschöppinger Str.

Auf der Hohenschöppinger Str. versperrte ein Baum den Radfernweg. Unsere Kameraden zerteilten den Baum und beräumten den Weg und konnten anschließend den Einsatz beenden.

Einsatz 064/2019 - Dachstuhlbrand Eichstädt

Datum: 23.04.2019
Uhrzeit: 09:35 Uhr

Stichwort: Brand – Gebäude groß
Ort: Eichstädt

Wir wurden mit der Drehleiter zu einem Dachstuhlbrand in Eichstädt nachalarmiert. Zum Glück konnte nur eine leichte Verrauchung festgestellt werden, die durch ein angebranntes Kuscheltier im Obergeschoss entstanden war.
Die Drehleiter wurde nicht benötigt und konnte wieder einrücken.

Einsatz 063/2019 - Carportbrand

Datum: 21.04.2019
Uhrzeit: 02:37 Uhr

Stichwort: Brand – Gebäude klein
Ort: Velten, Seydlitzstr.

In der Nacht wurden wir zu einem Carport Brand alarmiert. Bei Eintreffen hatten die Eigentümer bereits selbst mit der Brandbekämpfung begonnen und konnten damit eine weitere Ausbreitung verhindern. Wir übernahmen dann die Brandbekämpfung und übergaben später die Einsatzstelle der Polizei.

Einsatz 062/2019 - Kompostbrand

Datum: 20.04.2019
Uhrzeit: 10:03 Uhr

Stichwort: Brand – Klein
Ort: Velten, Am Hafen

Wir wurden zum Hafenbecken zu einem Kompostbrand alarmiert. Bei Ankunft stellte sich heraus, dass es sich lediglich um „Rauch“ handelte, der bei der natürlichen Zersetzung der Gartenabfälle entsteht.
Nach Ankunft der Polizei und der Besitzer konnte der Einsatz beendet werden.

Einsatz 061/2019 - Motorradunfall

Datum: 19.04.2019
Uhrzeit: 20:03 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Verkehrsunfall ohne Personenschaden
Ort: Velten, Berliner Str.

Ein Motorradfahrer hatte im Kurvenbereich die Kontrolle verloren und war gegen ein Verkehrsschild geprallt. Dabei wurde das Motorrad beschädigt und liefen Betriebsmittel aus. Nach Bereinigung der Straße konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

[vc_custom_heading text=“Einsatz 060/2019 – Ölspur“ font_container=“tag:h4|text_align:left“ google_fonts=“font_family:Roboto%3A100%2C100italic%2C300%2C300italic%2Cregular%2Citalic%2C500%2C500italic%2C700%2C700italic%2C900%2C900i