Einsätze 2019

Insgesamt 20
Brandeinsätze 8
Hilfeleistungen 11
Brandsicherheitswachen 1

Einsatz 020/2019 - Brandmeldeanlage

Datum: 15.01.2019
Uhrzeit: 17:17 Uhr

Stichwort: Brand – Brandmeldeanlage
Ort: Velten, Berliner Str.

In der Berliner Str. löste eine Brandmeldeanlage einen Einsatz aus. Es handelte sich nur um einen Fehlalarm.

Einsatz 019/2019 - Brandmeldeanlage

Datum: 13.01.2019
Uhrzeit: 17:07 Uhr

Stichwort: Brand – Brandmeldeanlage
Ort: Velten, Elisabethstr.

Die gleiche Brandmeldeanlage wie zuvor löste noch einmal aus. Wieder handelte es sich um einen Fehlalarm, der durch uns zurückgesetzt wurde.

Einsatz 018/2019 - Brandmeldeanlage

Datum: 13.01.2019
Uhrzeit: 16:20 Uhr

Stichwort: Brand – Brandmeldeanlage
Ort: Velten, Elisabethstr.

In der Elisabethstr. löste eine Brandmeldeanlage einen Einsatz aus. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass es sich um eine Fehlalarmierung handelte. Wir setzten die Anlage zurück und beendeten den Einsatz.

Einsatz 017/2019 - Ölspur

Datum: 12.01.2019
Uhrzeit: Folgealarmierung

Stichwort: Hilfeleistung – Ölspur
Ort:  Velten, am Richard-Blumfeld-Str.

Gleich im Anschluss zu der ersten Ölspur kontaktierte uns die Leitstelle wegen einer zweiten Ölspur.
Diese zog sich auf ca 1km von der Richard-Blumfeld-Str. bis  am Kuschelhain. Auch hier beseitigten wir die Verunsreinigung der Straße.

Einsatz 016/2019 - Ölspur

Datum: 12.01.2019
Uhrzeit: 10:46 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Ölspur
Ort:  Velten, Berliner Str.

Richtung Leegebruch war eine Ölspur beginnend an der Kreuzung Berliner Ecke Hohenschöppinger Str.  An zwei Stellen wurden ca 300 m Ölspur von unseren Kameraden aufgenommen

Einsatz 015/2019 - BSW Neujahrsempfang

Datum: 11.01.2019
Uhrzeit: 17:30 Uhr

Brandsicherheitswache – Neujahrsempfang
Ort:  Velten, Ofenstadthalle

Zu unseren Aufgaben gehört es auch, die Brandsicherheitswache für die Ofenstadthalle zu stellen.
Die erste in diesem Jahr war für den Neujahrsempfang der Stadt Velten.

Einsatz 014/2019 - Verkehrsunfall

Datum: 11.01.2019
Uhrzeit: 10:42 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ort:  L20 von Velten Richtung Borgsdorf

Bei unserem Eintreffen wurde die verletzte Person bereits von einem Ersthelfer versorgt. Sie wurde dem Rettungsdienst übergeben. Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden von uns aufgenommen und die Straße gereinigt. Anschließend wurde die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Einsatz 013/2019 - Brandgeruch

Datum: 10.01.2019
Uhrzeit: 13:51 Uhr

Stichwort: Brand – Gebäude groß
Ort: Velten, Poststraße

In der Post Partnerfiliale Velten hatten Mitarbeiter und Kunden einen Brandgeruch wahrgenommen.
Bei unserem Eintreffen bestätigte sich der Verdacht.Die Filiale wurde sofort geräumt. Eine Mitarbeiterin erlitt eine leichte Kreislaufschwäche und wurde vom Rettungsdienst behandelt. Wir kontrollierten die Räumlichkeiten und die Zwischendecke. Mit dem Belüftungsgerät wurden alle Bereiche belüftet.
Die Hausverwaltung wurde informiert und eine Fachfirma mit der Kontrolle der Elektroanlagen beauftragt.

Einsatz 012/2019 - Verkehrsunfall

Datum: 09.01.2019
Uhrzeit: 18:29 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ort: Bundesautobahn A10, Abfahrt Oberkrämer

Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und im Graben liegen geblieben. Der Fahrer wurde dabei verletzt.
Wir sicherten die Einsatzstelle und stützten das Auto, damit es nicht wegrutschen konnte. Nach der Übergabe an die Polzei rückten wir wieder ein.

Einsatz 011/2019 - Brandmeldeanlage

Datum: 08.01.2019
Uhrzeit: 08:22 Uhr

Stichwort: Brand – Brandmeldeanlage
Ort: Velten Berlinerstraße

Der dritte Einsatz heute wurde durch einen Fehlalarm einer Brandmeldeanlage ausgelöst. Unsere Aufgabe bestand lediglich darin die Brandmeldeanlage zurückzusetzen.

Einsatz 010/2019 - Türnotöffnung

Datum: 08.01.2019
Uhrzeit: 08:22 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Türnotöffnung
Ort: Velten Amalienstraße

Durch einen Anruf von Dritten wurde uns eine hilflose Person hinter verschlossener Tür gemeldet. Mit unserem Spezialverkzeug öffneten wir die Wohnungstür. Anschließend konnte der Rettungsdienst sich um die Person kümmern und wir zur Wache zurückkehren

Einsatz 009/2019 - Verkehrsunfall

Datum: 08.01.2019
Uhrzeit: 06:51 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ort: Velten Kreisverkehr Hem Tankstelle Richtung Kanalstraße

Heute morgen wurden wir zu einem Verkehrsunfall gerufen. Da es zum Glück zum Glück keine Verletzten gab und es auch sonst keinen Handlungsbedarf gab, konnte unsere Mannschafft nach Eitnreffen der Polizei wieder abrücken.

Einsatz 008/2019 - Türnotöffnung

Datum: 05.01.2019
Uhrzeit: 18:16 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Türnotöffnung
Ort: Velten Johann-Ackermann-Straße

Auch der zweite Einsatz führte uns zu einer Türnotöffnung.
Wieder unterstützten wir den Rettungsdienst durch Öffnen der Wohnungstür.

Einsatz 007/2019 - Türnotöffnung

Datum: 05.01.2019
Uhrzeit: 11:00 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Türnotöffnung
Ort: Velten Zeppelinstraße

Heute wurden wir zur einer Türnotöffnung alarmiert. Dies geschiet durch den Rettungsdienst, wenn dieser nicht zum Patienten gelangen kann. Mit entsprechenden Werkzeug unterstützten unsere Kameraden durch Öffnen der Tür.

Einsatz 006/2019 - Ölspur

Datum: 04.01.2019
Uhrzeit: 13:06 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Öl Land
Ort: Velten Rosa-Luxemburg-Straße

Eine Ölspur auf der Rosa-Luxemburg-Straße aus Marwitz kommend löste heute den zweiten Einsatz aus.
Die ca 2km lange Verunreinigung der Straße wurde durch unsere Kameraden beseitigt.

Einsatz 005/2019 - Brandmeldeanlage

Datum: 04.01.2019
Uhrzeit: 08:06 Uhr

Stichwort: Brand – Brandmeldeanlage
Ort: Velten Berliner Straße

Brandmeldeanlagen lösen selbstständig aus und alarmieren uns. So wird die Zeit bis zu unserem Eintreffen verkürzt und verschafft uns im Ernstfall ein paar Minuten Zeitvorsprung.

Heute allerdings wurde der Alarm durch Wartungsarbeiten ausgelöst. Die Anlage wurde duch uns zurückgesetzt und anschließend war der Einsatz für uns beendet.

Einsatz 004/2019 - Sturmschäden

Datum: 02.01.2019
Uhrzeit: 10:47 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Natur
Ort: Velten Bernsteinsee

Der Sturm ist auch an uns nicht spurlos vorbeigegangen.
Wir wurden zum Bernsteinsee alarmiert, da dort Bäume durch den Sturm abgeknickt waren.
Bäume die Gefahr liefen auf Gehweg oder gar die Straße zu stürzen, wurden durch uns beseitigt

Einsatz 003/2019 - Wasser in Keller

Datum: 02.01.2019
Uhrzeit: 00:09 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Klein
Ort: Velten Ahornstraße

Alarmiert wurden wir zu Wasser im Keller. Bei Eintreffen stand der Keller bis zu 50cm unter Wasser.
Mihilfe spezieller Pumpen haben wir den Keller wieder freigepumpt. Im Nachbarkeller hatte sich auch ein wenig Wasser gesammelt, welches durch uns aufgenommen wurde

Einsatz 002/2019 - Baumbrand

Datum: 01.01.2019
Uhrzeit: 01:03 Uhr

Stichwort: Brand – Klein
Ort: Hennigsdorf Lindenring

Da die Feuerwehr Hennigsdorf noch mit den Aufräumarbeiten des Balkonbrands beschäftigt war, übernahmen wir einen Einsatz in Hennigsdorf.
Dort sollte ein Baum brennen. Beim Eintreffen hatten die Einwohner die brennende Feuerwerksbatterie am Baum bereits selbstständig gelöscht.

Für uns gab es keinen Handlungsbedarf.

Einsatz 001/2019 - Balkonbrand

Datum: 01.01.2019
Uhrzeit: 00:23 Uhr

Stichwort: Brand – Gebäude groß
Ort: Hennigsdorf Fontanesiedlung

Wir wurden zum Balkonbrand nach Hennigsdorf nachalarmiert.
Beim Eintreffen hatten die Hennigsdorfer Kameraden das Feuer schon gelöscht.
Unsere Kameraden stellten die Bereitschaft und unterstützten bei den Restaufräumarbeiten auf dem Balkon.

Einsätze 2018

Insgesamt 252
Brandeinsätze  39
Hilfeleistungen  182
Brandsicherheitswachen  31

Einsätze 2017

Insgesamt 334
Brandeinsätze  38
Hilfeleistungen  244
Brandsicherheitswachen  31