Am 10.6.2022 fand unsere Jahreshauptversammlung statt.

Wieder ist ein Corona-Jahr vergangen. Alle hatten die Hoffnung, dass wir im Jahr 2021 an einem
besseren Punkt stehen. Angefangen hat das Jahr mit einem weiteren LockDown, der sich bis an den
Sommeranfang heranzog. Dementsprechend kam es auch bei der Feuerwehr Velten wieder zu tiefgreifenden Veränderungen in den Arbeitsabläufen. Der Übungs- und Ausbildungsbetrieb wurde wieder eingeschränkt, bzw. fast komplett eingestellt. Alle Veranstaltungen mussten gestrichen werden.

Und trotzdem können wir auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken.

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung gehört zu den wichtigsten Bestandteilen einer leistungsfähigen Feuerwehr und nimmt infolgedessen auch einen sehr hohen Stellenwert in der Feuerwehrarbeit ein.
Um sich für die Einsätze aller Art gut vorzubereiten, findet jeden Donnerstag von 17:45 – 21:00 Uhr eine regelmäßige Aus- und Fortbildung statt.

Lehrgänge außerhalb Veltens

Lehrgang Grundkurs Rauchgasdurchzündung & Innenangriff
Um praxisnah den Umgang mit einem realen Brand zu üben, fuhren am 16.10.2021 9 Kameraden,
gemeinsam mit der Feuerwehr Hennigsdorf, zum Feuerwehrtechnischen Trainingszentrum (FTTZ)
Grünheide zur Rauchgasdruchzündung. Am 11.12.2021 fuhren wir ein zweites Mal zum Innenangriff. Diese Ausbildung ist enorm wichtig für die Atemschutzgeräteträger, um für Einsätze gut vorbereitet zu sein. Da diese Übungsanlage mit Holz beheizt wird, kommen die Kameraden auch jedes Mal ordentlich ins Schwitzen.

Ausbildung Software Command X
Am 17.11.2021 konnten einige Kameraden und Kameradinnen aus der Veltener und der Hennigsdorfer
Feuerwehr an einer gesonderten ELW (Einsatzleitwagen) Ausbildung teilnehmen. Es wurde ein spezielles Programm zur Einsatzführung nähergebracht, mit dessen Hilfe man gerade Einsätze effizienter leiten und organisieren kann.

Seminar der Führungskräfte zum Thema „Elektrofahrzeuge“
Am 27.11.2021 fand auf der Feuerwache ein Seminar für Führungskräfte der Feuerwehren Velten,
Hennigsdorf und Oberkrämer zum Thema „Unfallhilfe & Rettungsarbeiten an Elektrofahrzeugen“ statt
(unter strengen Coronaregeln und vorherigen Tests). Herr Kemal Dzomba von ASM-Schulungen schult
deutschlandweit die Führungskräfte der Feuerwehren zu dem wichtigen Thema. Die Anzahl der
Elektrofahrzeuge nimmt rasant zu, umso wichtiger ist das erlernen beim Umgang der Elektrofahrzeuge bei Unfällen.

Mannschaftsstand

Stand  31.12.2021 besteht die Freiwillige Feuerwehr Velten aus 128 Mitgliedern (Aktive, Jugend, Minis usw), davon 56 aktive Einsatzkräfte. Diese setzen sich aus 45 Männern und 11 Frauen zusammen.

Jugendfeuerwehr und Minilöschzug

Derzeit finden 28 Kinder und Jugendliche, zwischen 8 und 16 Jahren, den Weg zu uns in die Jugendfeuerwehr. Beim Minilöschzug sind es 27 Kinder.
Gerade unser Jüngsten hat die Pandemie schwer getroffen. Aus Sicherheitsgründen konnte lange kein Dienst stattfinden, aber unsere Ausbilder haben sich ein paar Kleinigkeiten einfallen lassen.
Am 31.03. fuhr der Osterhase mit dem Feuerwehrfahrzeug alle Kinder und Jugendlichen an um ihnen eine kleine Überraschung zu übergeben. Natürlich hatte er auch die Betreuer im Gepäck und es konnten mal wieder persönlich ein paar Worte gewechselt werden.
Am 25.09.2021 fand der Orientierungslauf in Glienicke statt. Wochenlang wurde auf dieses Event
hintrainiert.
Der Minilöschzug feierte am 25.10. 2021 das Gruselfrühstück mit Basteln anlässlich von Halloween. Viele kleine Feen, Hexen, Vampire und andere Gruselgestalten machten das Gerätehaus unsicher.

Öffentlichkeitsarbeit

wie schon vorher erwähnt, konnten aufgrund der Pandemielage leider keine Veranstaltungen stattfinden.

Imagefilme

Darauf haben die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Velten lange hin gefiebert: Endlich konnte im Jahr 2021 ein Imagefilm produziert werden. Nach einer öffentlichen Vergabe konnte der Filmemacher Lennart Noeske beauftragt werden. Es wurde ein professioneller Imagefilm gedreht, der Teil der seit 2018 laufenden breiten Imagekampagne „Mit Dir, Sicher!“ ist. Der Film soll möglichst vielen Leuten zeigen, dass es sich lohnt, sich ebenfalls in der Freiwilligen
Feuerwehr zu engagieren. Nach mehreren Beratungen und Abstimmungen konnte endlich am 19. und
20. September gedreht werden. Im gesamten Stadtgebiet waren wir mit Herrn Noeske und seinem Team unterwegs, um die Szenen der täuschend echt wirkenden „Großeinsätze“ nachzustellen.
Das rund neunminütige, mit Musik hinterlegte Video zeigt nun in actionreichen Bildern das breite
Spektrum unserer Arbeit.
Zusätzlich wurde noch ein rund 1,5-minütiger Veltener Feuerwehr-Film Premiere feiern, der zeigt, was
Kinder und Jugendliche bei der Nachwuchswehr erleben und lernen können.

Einsatzüberblick

Zu insgesamt 230 Einsätzen wurden wir gerufen. Diese lassen sich in technische Hilfeleistungen (156), Brandeinsätze (32), Brandsicherheitswachen (2) und Fehlalarmierungen (35) unterteilen.
Insgesamt waren die Kameraden 10.318,94 Stunden für Velten im Einsatz. Statistisch berechnet entspricht das knapp 6 Kameraden, die an 231 Werktagen je 8 Stunden lang gearbeitet haben.

unsere interessantesten Einsätze findet ihr unter: Einsatzübersicht 2021