Die Feuerwehr der Stadt Velten feiert am Samstag, den 20. Mai 2017 im Rahmen des Hafenfest ihr 130-jähriges Jubiläum.

Der Auftakt des Tages beginnt mit einem großen Festumzug, der um 09:00 Uhr an der Feuerwache startet, und zieht sich fünf Kilometer durch die Stadt Velten bis zum Hafengelände. Der Fanfarenzug Hohen Neuendorf begleitet musikalisch mit einem LKW an der Spitze den Festumzug. Anschließend können sich die Besucher auf dem Hafengelände rund um die Arbeit und Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr informieren, sowie in den Dialog mit Einsatzkräften kommen. Alle Einsatzfahrzeuge und deren Beladung werden auf dem Hafengelände präsentiert und die Besucher können sich diese erklären lassen. Zu Besuch kommt das Löschboot der Berliner Feuerwehr der Wache Spandau-Süd.

Über den Tag verteilt finden verschiedene Vorführungen der Kinder- und Jugendfeuerwehr, sowie der Einsatzabteilung statt. An vielen Stationen können Besucher mehr zum Thema Feuerwehr erfahren, zum Beispiel selbst einmal einen Brand löschen oder die technischen Geräte der Feuerwehr ausprobieren. Für die Kinder gibt es eine Bastelecke sowie eine Spielstraße rund um das Thema „Wasser“.

Der Förderverein informiert und berät interessierte Bürger zum Thema Rauchmelder in Wohnungen. Die Besucher können sich auch über die Mitgliedschaft in der Kinder- und Jugendfeuerwehr, sowie der Einsatzabteilung informieren.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Programmplan 130 Jahre Feuerwehr Velten

• Festumzug ab 09:00 Uhr – Route: Feuerwache /  Velten-Zentrum / Velten-Süd / Gewerbegebiet / Hafenfest
  • Vorführungen
    • Löschvorführung der Kinder- und Jugendfeuerwehr