Das Feuerwehrtechnische Trainingszentrum Grünheide bietet verschiedene Lehrgänge zum Thema Brand und Innenangriff an.

Am Samstag, den 12.10.2019, nahmen einige unserer Kameraden am Lehrgang „Rauchgasdurchzündung“ teil.
Zusammen mit einigen Kameraden der Feuerwehr Hennigsdorf ging es in aller Früh nach Grünheide.

Dort angekommen gab es zu Beginn wieder einen theoretischen Teil.
Hier geht es noch einmal um die Einsatzgrundlagen im Brandfall. Bei dieser Ausbildung wird ein besonderes Augenmerk auf Rauchgase und Brandentwicklung gelegt.

Nach einer kurzen Frühstückspause ging es dann zur Praxis über, Türöffnungsprozedur und Strahlrohrtraining.
Dabei wird vor allem der Mannschutz geübt und wiederholt, sodass sich der Ablauf festigen kann.

Mannschutz: Das Strahlrohr bietet eine Stellung, bei der eine Art Wasserwand erzeugt wird. Durch optimale Deckung und Positionierung des Trupps möglichst nah am Boden kann so eine brenzlige Situation, wie zum Beispiel eine Rauchgasdurchzündung, von den Kameraden unbeschadet überstanden werden, da das Wasserschild die Wärme von den Kameraden abhält.

Nach den praktischen Aufgaben draußen ging es anschließend zur Einsatzübung.
Jeder Trupp konnte im Brandcontainer, sowohl die Türöffnungsprozedur als auch der Mannschutz unter realen Bedingungen üben.

Der Brandcontainer besitzt einen abgetrennten Bereich, in dem eine Rauchgasdurchzündung simuliert werden kann.
Diese Durchzündung kann an der Decke mit 50 km/h schnell und bis zu 1000°C heiß über die Köpfe der Feuerwehrleute hinwegrollen.

Rauchgasdurchzündung: In dem abgetrennten Bereich wird Brennmaterial verbrannt. In dem engen Raum sammeln sich die heißen Gase, der Sauerstoff wird weniger. Ein Teil der heißen Gase tritt durch die geschlossene Tür nach außen aus und sammelt sich an der Decke. Öffnet ein Feuerwehrmann nun unbedacht die Tür, strömen weitere heiße Gase aus und gleichzeitig erreicht der Sauerstoff das Feuer. Dieses entflammt mit neuer Kraft und entzündet so auch die heißen Gase, die den Raum bereits verlassen haben und sich über den Feuerwehrleuten befinden.

Im FTTZ wird die Tür aus einiger Entfernung von den Kameraden geöffnet. Dennoch entzünden sich die Gase und eine Flammenwalze rollt an der Decke über die Kameraden hinweg.
Die Kameradaen konnten so einen Eindruck gewinnen, wie dieses Szenario aussieht und sich entwickelt. Mit vielen interessanten Eindrücken und jede Menge neuer Erfahrung machten sich die Kameraden nach einem Mittagessen auf den Heimweg.

Ein großes Dankeschön auch hier an die Kameraden vom FTTZ Feuerwehrtechnisches Trainingszentrum Grünheide für die lehrreiche Ausbildung.