Einsätze 2019

Insgesamt 39
Brandeinsätze 14
Hilfeleistungen 20
Brandsicherheitswachen 5

Einsatz 039/2019 - Hilfeleistung für Rettungsdienst

Datum: 04.03.2019
Uhrzeit: 12:34 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung
Ort: Velten, Oranienburger Str.

Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen. Unsere Kameraden untstützten bei Reanimationsmaßnahmen und halfen die Person in den Rettungswagen zu bringen.

Einsatz 038/2019 - Brand Rugbyclub

Datum: 26.02.2019
Uhrzeit: 09:18 Uhr

Stichwort: Brand – Klein
Ort: Velten, Rugbyclub

Im Sozialgebäude des Veltener Rugbyclubs kam es aus unbekannter Ursache zu einem Brand.
Der Brand war bei unserem Eintreffen bereits lange erloschen. Dabei entstand erheblicher Sachschaden an dem Gebäude.
Wir führten eine Nachkontrolle durch und übergaben die Einsatzstelle an die Kriminalpolizei.

Einsatz 037/2019 - BSW Flohmarkt

Datum: 23.02.2019
Uhrzeit: 14:00 Uhr

Stichwort: Brandsicherheitswache
Ort: Ofenstadthalle, Flohmarkt

Auch an diesem Wochenende haben wir in der Ofenstadthalle den Brandschutz sichergestellt.
Über 800 Personen schlenderten über den Flohmarkt für Kinder- und Babysachen.

Einsatz 036/2019 - Ölspur Autobahn

Datum: 22.02.2019
Uhrzeit: 17:06 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Ölspur
Ort: BAB 10 Richtung Frankfurt

Wir wurden zu einer Ölspur auf die BAB 10 alarmiert. Da aber gerade unsere Jahreshauptversammlung anfangen sollte, übernahmen die Kameraden der Feuerwehr Hennigsdorf den Einsatz. Dankeschön dafür😃

Einsatz 035/2019 - Verkehrsunfall Hennigsdorf

Datum: 22.02.2019
Uhrzeit: 7:56 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ort: Hennigsdorf, Rigaer Str.

In Vertretung der Freiwilligen Feuerwehr Hennigsdorf übernahmen wir heute einen Einsatz im Hennigsdorfer Gebiet.
Dort kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Roller. Die zwei verletzten Personen wurden vom Rettungsdienst behandelt und unsere Kameraden beräumten die Straße und nahmen auslaufende Flüssigkeiten auf. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und der Einsatz konnte beendet werden.

Einsatz 034/2019 - Rauchentwicklung

Datum: 18.02.2019
Uhrzeit: 11:04 Uhr

Stichwort: Brand – Klein
Ort: Velten, Breite Straße

Durch eine entzündete Feuertonne kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Dieser zog bis in die umliegenden Geschäfte. Bei unserem Eintreffen hatte sich der Rauch bereits verzogen und nach Klärung der Lage gab es für uns keinen Handlungsbedarf.

Einsatz 033/2019 - BSW Cornamusa

Datum: 17.02.2019
Uhrzeit: 17:00 Uhr

Stichwort: Brandsicherheitswache – Cornamusa
Ort: Velten, Ofenstadthalle

Am Sonntag waren wir in der Ofenstadthalle und haben die Veranstaltung „Cornamusa – World of Pipe Rock and Irish Dance“ abgesichert.

Einsatz 032/2019 - BSW Nachtflohmarkt

Datum: 16.02.2019
Uhrzeit: 16:00 Uhr

Stichwort: Brandsicherheitswache – Nachtflohmarkt
Ort: Velten, Ofenstadthalle

Zu unseren Aufgaben zählt auch die Brandsicherheitswache in der Ofenstadthalle zu stellen. So waren wir am Wochenende auch beim Nachtflohmarkt aktiv.

Einsatz 031/2019 - PKWbrand

Datum: 09.02.2019
Uhrzeit: 10:39 Uhr

Stichwort: Brand – PKW
Ort: Bundesautobahn 10, Anschlussstelle Birkenwerder

Wir wurden zu einem PKWBrand auf die Autobahn alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich lediglich um tropfendes Öl auf dem heißen Auspuffrohr handelte, welches eine Rauchentwicklung verursachte. Die Kameraden nahmen das ausgelaufene Öl auf und konnten danach den Einsatz beenden.

Einsatz 030/2019 - Dachstuhlbrand

Datum: 06.02.2019
Uhrzeit: 18:36 Uhr

Stichwort: Brand – Gebäude groß
Ort: Velten, Rosa-Luxemburg-Str.

Gestern kam es nach Reparaturarbeiten am Dach eines Einfamilienhauses zu einem Dachstuhlbrand.
Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr im Gebäude.
Über zwei Wege wurde der Brand durch uns bekämpft.
Ein Atemschutztrupp ging in den Innenangriff und löschte von drinnen.
Über die Drehleiter arbeitete sich ein Trupp von außen nach innen. Um an alle schwelenden Stellen zu gelangen, musste ein Teil der Dachbedeckung abgenommen werden.
Personen wurden dabei nicht verletzt und nach den Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle der Polzei übergeben.

Einsatz 029/2019 - BSW Stadtlzeit mit Andy Borg

Datum: 02.02.2019
Uhrzeit: 14:30 Uhr

Brandsicherheitswache Andy Borg präsentiert Stadlzeit
Ort: Velten, Ofenstadthalle

Unsere Einsatzkräfte sorgten im Hintergrund für die Sicherheit der ca 700 Gäste.

weitere Informationen unter: www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Velten/Andy-Borg-feiert-die-Stadlzeit-in-der-Veltener-Ofenstadthalle

Einsatz 028/2019 - Ölspur

Datum: 01.02.2019
Uhrzeit: 04:21 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Ölspur
Ort: Velten,  Am Tonberg

Zum ersten Einsatz im Februar wurden wir zu einem Ölfleck alarmiert. Bei Ankunft an der Einsatzstelle stellten wir einen massiven Austritt aus dem PKW fest.
Die Öllache wurde abgestreut und das Ölbindemittel wieder aufgenommen und die Straße gereinigt.

Einsatz 027/2019 - Gebäudebrand Bötzow

Datum: 31.01.2019
Uhrzeit: 22:31 Uhr

Stichwort: Brand – Gebäude groß
Ort: Bötzow, Veltener Str.

Zuerst wurden wir alarmiert nach Velten in die Bötzower Str. , schon in der Wache kam es zum Einsatzabbruch, da die Adresse zu Bötzow Veltener Str. korrigiert wurde.
Die Freiwillige Feuerwehr Bötzow bestätigte den Gebäudebrand und forderte unsere Drehleiter nach.
Da Oberkrämer selbst keine Drehleiter besitzt, unterstützten wir überörtlich mit unserer Drehleiter bei den Löscharbeiten.  Aus dem Drehleiterkorb ergibt sich eine neue Perspektive auf das Brandobjekt und die Löscharbeiten werden erleichtert.

weitere Informationen finden Sie unter: www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Oberkraemer/Boetzow-Containerbrand-greift-auf-Tischlerei-Dach-ueber

Einsatz 026/2019 - Fahrstuhl Hennigsdorf

Datum: 28.01.2019
Uhrzeit: 12:14 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Klein
Ort: Hennigsdorf, Postplatz (Bahnhof)

Da die Freiwillige Feuerwehr Hennigsdorf selbst im Einsatz war, wurden wir nach Henngsdorf alarmiert, da mehrere Personen in einem Fahrstuhl festsaßen. Am Bahnhof angekommen konnte der Fahrstuhl geöffnet und die Personen befreit werden.

Einsatz 025/2019 - Gebäudebrand Leegebruch

Datum: 25.01.2019
Uhrzeit: 00:07 Uhr

Stichwort: Brand – Gebäude groß
Ort: Leegebruch, Weidensteg

Heute Nacht wurden wir zu einem vermuteten Gebäudebrand nach Leegebruch alarmiert. Die Feuerwehr Leegebruch meldete, dass es für uns keinen Handlungsbedarf geben würde, da sich nur um eine brennende Mülltonne handelte. So konnten wir den Einsatz abbrechen und zurück zur Wache kehren.

Einsatz 024/2019 - Verkehrsunfall

Datum: 23.01.2019
Uhrzeit: 13:04 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Verkehrsunfall ohne Personenschaden
Ort: Velten, Kreuzung Rosa-Luxemburg-Str. / Breite Straße

Bei dem zweiten Verkehrsunfall heute wurde zum Glück niemand verletzt. Die Zwei verunfallten Fahrzeuge wurden aus dem Kreuzungsbereich geschoben.
Die auslaufenden Betriebsstoffe, die gerade im Kreuzungsbereich eine hohe Rutschgefahr darstellen, wurden durch uns gebunden und aufgenommen.

Einsatz 023/2019 - Verkehrsunfall

Datum: 23.01.2019
Uhrzeit: 11:00 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ort: Velten, Viktoria- Ecke Wilhelmstr.

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW im Kreuzungsbereich gerufen.
Die 2 verletzen Personen wurden durch den Rettungsdienst und die Notärztin versorgt und zur Rettungsstelle gebracht. Die auslaufenenden Bertriebsstoffe wurden durch uns gebunden un aufgenommen. Ebenso wurde die Straße von den vielen Trümmerteilen gesäubert.

Einsatz 022/2019 - Ölspur

Datum: 21.01.2019
Uhrzeit: 06:58 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Ölspur
Ort: Velten, Hedwig-Koch-Becker-Straße

Heute morgen wurden wir zu einer ca 500m langen Ölspur gerufen. Es stellte sich als verlorenes Motoröl durch einen defekten PKW heraus. Die am stärksten verschmutzten Stellen wurden durch uns gereinigt. Für die restliche Spur wurde die Firma Jänicke gerufen, die die Reinigungsarbeiten fortführten.

Einsatz 021/2019 - Türnotöffnung

Datum: 17.01.2019
Uhrzeit: 08:37 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Türnotöffnung
Ort: Velten, Ernst-Thälmann-Str.

Wir wurden zu einer Türnotöffnung gerufen.  Mit speziellem Werkzeug können wir die Tür schonend öffnen. Danach konnte die verletzte Person dem Rettungsdienst übergeben werden.

Einsatz 020/2019 - Brandmeldeanlage

Datum: 15.01.2019
Uhrzeit: 17:17 Uhr

Stichwort: Brand – Brandmeldeanlage
Ort: Velten, Berliner Str.

In der Berliner Str. löste eine Brandmeldeanlage einen Einsatz aus. Es handelte sich nur um einen Fehlalarm.

Einsatz 019/2019 - Brandmeldeanlage

Datum: 13.01.2019
Uhrzeit: 17:07 Uhr

Stichwort: Brand – Brandmeldeanlage
Ort: Velten, Elisabethstr.

Die gleiche Brandmeldeanlage wie zuvor löste noch einmal aus. Wieder handelte es sich um einen Fehlalarm, der durch uns zurückgesetzt wurde.

Einsatz 018/2019 - Brandmeldeanlage

Datum: 13.01.2019
Uhrzeit: 16:20 Uhr

Stichwort: Brand – Brandmeldeanlage
Ort: Velten, Elisabethstr.

In der Elisabethstr. löste eine Brandmeldeanlage einen Einsatz aus. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass es sich um eine Fehlalarmierung handelte. Wir setzten die Anlage zurück und beendeten den Einsatz.

Einsatz 017/2019 - Ölspur

Datum: 12.01.2019
Uhrzeit: Folgealarmierung

Stichwort: Hilfeleistung – Ölspur
Ort:  Velten, am Richard-Blumfeld-Str.

Gleich im Anschluss zu der ersten Ölspur kontaktierte uns die Leitstelle wegen einer zweiten Ölspur.
Diese zog sich auf ca 1km von der Richard-Blumfeld-Str. bis  am Kuschelhain. Auch hier beseitigten wir die Verunsreinigung der Straße.

Einsatz 016/2019 - Ölspur

Datum: 12.01.2019
Uhrzeit: 10:46 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Ölspur
Ort:  Velten, Berliner Str.

Richtung Leegebruch war eine Ölspur beginnend an der Kreuzung Berliner Ecke Hohenschöppinger Str.  An zwei Stellen wurden ca 300 m Ölspur von unseren Kameraden aufgenommen

Einsatz 015/2019 - BSW Neujahrsempfang

Datum: 11.01.2019
Uhrzeit: 17:30 Uhr

Brandsicherheitswache – Neujahrsempfang
Ort:  Velten, Ofenstadthalle

Zu unseren Aufgaben gehört es auch, die Brandsicherheitswache für die Ofenstadthalle zu stellen.
Die erste in diesem Jahr war für den Neujahrsempfang der Stadt Velten.

Einsatz 014/2019 - Verkehrsunfall

Datum: 11.01.2019
Uhrzeit: 10:42 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ort:  L20 von Velten Richtung Borgsdorf

Bei unserem Eintreffen wurde die verletzte Person bereits von einem Ersthelfer versorgt. Sie wurde dem Rettungsdienst übergeben. Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden von uns aufgenommen und die Straße gereinigt. Anschließend wurde die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Einsatz 013/2019 - Brandgeruch

Datum: 10.01.2019
Uhrzeit: 13:51 Uhr

Stichwort: Brand – Gebäude groß
Ort: Velten, Poststraße

In der Post Partnerfiliale Velten hatten Mitarbeiter und Kunden einen Brandgeruch wahrgenommen.
Bei unserem Eintreffen bestätigte sich der Verdacht.Die Filiale wurde sofort geräumt. Eine Mitarbeiterin erlitt eine leichte Kreislaufschwäche und wurde vom Rettungsdienst behandelt. Wir kontrollierten die Räumlichkeiten und die Zwischendecke. Mit dem Belüftungsgerät wurden alle Bereiche belüftet.
Die Hausverwaltung wurde informiert und eine Fachfirma mit der Kontrolle der Elektroanlagen beauftragt.

Einsatz 012/2019 - Verkehrsunfall

Datum: 09.01.2019
Uhrzeit: 18:29 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ort: Bundesautobahn A10, Abfahrt Oberkrämer

Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und im Graben liegen geblieben. Der Fahrer wurde dabei verletzt.
Wir sicherten die Einsatzstelle und stützten das Auto, damit es nicht wegrutschen konnte. Nach der Übergabe an die Polzei rückten wir wieder ein.

Einsatz 011/2019 - Brandmeldeanlage

Datum: 08.01.2019
Uhrzeit: 08:22 Uhr

Stichwort: Brand – Brandmeldeanlage
Ort: Velten Berlinerstraße

Der dritte Einsatz heute wurde durch einen Fehlalarm einer Brandmeldeanlage ausgelöst. Unsere Aufgabe bestand lediglich darin die Brandmeldeanlage zurückzusetzen.

Einsatz 010/2019 - Türnotöffnung

Datum: 08.01.2019
Uhrzeit: 08:22 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Türnotöffnung
Ort: Velten Amalienstraße

Durch einen Anruf von Dritten wurde uns eine hilflose Person hinter verschlossener Tür gemeldet. Mit unserem Spezialwerkzeug öffneten wir die Wohnungstür. Anschließend konnte der Rettungsdienst sich um die Person kümmern und wir zur Wache zurückkehren

Einsatz 009/2019 - Verkehrsunfall

Datum: 08.01.2019
Uhrzeit: 06:51 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ort: Velten Kreisverkehr Hem Tankstelle Richtung Kanalstraße

Heute morgen wurden wir zu einem Verkehrsunfall gerufen. Da es zum Glück zum Glück keine Verletzten gab und es auch sonst keinen Handlungsbedarf gab, konnte unsere Mannschafft nach Eintreffen der Polizei wieder abrücken.

Einsatz 008/2019 - Türnotöffnung

Datum: 05.01.2019
Uhrzeit: 18:16 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Türnotöffnung
Ort: Velten Johann-Ackermann-Straße

Auch der zweite Einsatz führte uns zu einer Türnotöffnung.
Wieder unterstützten wir den Rettungsdienst durch Öffnen der Wohnungstür.

Einsatz 007/2019 - Türnotöffnung

Datum: 05.01.2019
Uhrzeit: 11:00 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Türnotöffnung
Ort: Velten Zeppelinstraße

Heute wurden wir zur einer Türnotöffnung alarmiert. Dies geschiet durch den Rettungsdienst, wenn dieser nicht zum Patienten gelangen kann. Mit entsprechenden Werkzeug unterstützten unsere Kameraden durch Öffnen der Tür.

Einsatz 006/2019 - Ölspur

Datum: 04.01.2019
Uhrzeit: 13:06 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Öl Land
Ort: Velten Rosa-Luxemburg-Straße

Eine Ölspur auf der Rosa-Luxemburg-Straße aus Marwitz kommend löste heute den zweiten Einsatz aus.
Die ca 2km lange Verunreinigung der Straße wurde durch unsere Kameraden beseitigt.

Einsatz 005/2019 - Brandmeldeanlage

Datum: 04.01.2019
Uhrzeit: 08:06 Uhr

Stichwort: Brand – Brandmeldeanlage
Ort: Velten Berliner Straße

Brandmeldeanlagen lösen selbstständig aus und alarmieren uns. So wird die Zeit bis zu unserem Eintreffen verkürzt und verschafft uns im Ernstfall ein paar Minuten Zeitvorsprung.

Heute allerdings wurde der Alarm durch Wartungsarbeiten ausgelöst. Die Anlage wurde duch uns zurückgesetzt und anschließend war der Einsatz für uns beendet.

Einsatz 004/2019 - Sturmschäden

Datum: 02.01.2019
Uhrzeit: 10:47 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Natur
Ort: Velten Bernsteinsee

Der Sturm ist auch an uns nicht spurlos vorbeigegangen.
Wir wurden zum Bernsteinsee alarmiert, da dort Bäume durch den Sturm abgeknickt waren.
Bäume die Gefahr liefen auf Gehweg oder gar die Straße zu stürzen, wurden durch uns beseitigt

Einsatz 003/2019 - Wasser in Keller

Datum: 02.01.2019
Uhrzeit: 00:09 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung – Klein
Ort: Velten Ahornstraße

Alarmiert wurden wir zu Wasser im Keller. Bei Eintreffen stand der Keller bis zu 50cm unter Wasser.
Mihilfe spezieller Pumpen haben wir den Keller wieder freigepumpt. Im Nachbarkeller hatte sich auch ein wenig Wasser gesammelt, welches durch uns aufgenommen wurde

Einsatz 002/2019 - Baumbrand

Datum: 01.01.2019
Uhrzeit: 01:03 Uhr

Stichwort: Brand – Klein
Ort: Hennigsdorf Lindenring

Da die Feuerwehr Hennigsdorf noch mit den Aufräumarbeiten des Balkonbrands beschäftigt war, übernahmen wir einen Einsatz in Hennigsdorf.
Dort sollte ein Baum brennen. Beim Eintreffen hatten die Einwohner die brennende Feuerwerksbatterie am Baum bereits selbstständig gelöscht.

Für uns gab es keinen Handlungsbedarf.

Einsatz 001/2019 - Balkonbrand

Datum: 01.01.2019
Uhrzeit: 00:23 Uhr

Stichwort: Brand – Gebäude groß
Ort: Hennigsdorf Fontanesiedlung

Wir wurden zum Balkonbrand nach Hennigsdorf nachalarmiert.
Beim Eintreffen hatten die Hennigsdorfer Kameraden das Feuer schon gelöscht.
Unsere Kameraden stellten die Bereitschaft und unterstützten bei den Restaufräumarbeiten auf dem Balkon.

Einsätze 2018

Insgesamt 252
Brandeinsätze  39
Hilfeleistungen  182
Brandsicherheitswachen  31

Einsätze 2017

Insgesamt 334
Brandeinsätze  38
Hilfeleistungen  244
Brandsicherheitswachen  31